Einstellung RS Bayern Sept. 14

Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von Illi-Noize »

Zuckerkringel hat geschrieben:Iie dort stehen bekommen dann was, wenn mehr als eine Stelle frei ist. :)
Ausnahme: Der Wartelistenkandidat ist um eine ganze Note (oder mehr) schlechter als der erste Kandidat des Prüfungsjahrgangs, der keine Stelle mehr bekommen würde. Dann wird der Kandidat des Prüfungsjahrgangs vorgezogen.

Zuckerkringel
Beiträge: 217
Registriert: 10.11.2009, 16:58:35
Wohnort: Bayern, Realschule

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von Zuckerkringel »

danke Illi! :P

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von enrique »

Na ja, so eine Warteliste war zu erwarten. Entweder man ist Überflieger oder lässt es besser bleiben, wenn man nicht sein ganzes Berufsleben Vertretung schieben will. Besser wird es die nächsten Jahre nicht...

Hansimglück
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2014, 12:13:39

Luxusproblem

Beitrag von Hansimglück »

Liebe Mitleidenden, wie würdet es ihr machen???

Ich steh auf der Warteliste auf Platz 1, hab aber gleichzeitig ein Angebot von der Stadt vorliegen (wo ich nicht unbedingt hin möchte, da man dann ja für immer gebunden ist)
und ein Angebot einer örtlichen Privatschule ( wo ich örtlich gesehen schon gern hin möchte) mit all inclusive eines Beamten nur mit dem Unterschied eben keiner zu sein.

Das heißt Option 1: Beamter, an einem Ort, wo man nicht hin möchte...

oder Option 2: Privatschule (Umfeld passt) ==> Pension ade

oder Option 3: Pokern was der Staat für einen über hat, was aber der Option 1 entsprechen dürfte.

Was meint Ihr? :roll:

nanook
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2010, 17:11:52
Wohnort: BY/RS/M + Inf

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von nanook »

Nützlich wäre hierbei auch die Fächer-Kombi.

In einer Kombination mit Deutsch sind die Einstellungszahlnen sehr gering. Allerdings wird beim Staat selten nur eine einzige Person pro Kombi eingestellt. Bei 2 Personen wird also 1 Warteliste und 1 aktueller Jahrgang genommen.(Die Sonderregel dürfte bei den richti schlechten Kombis nicht zum Einsatz kommen, da die ja eh alle 1-Komma-Schnitte haben) Allerdings musst du dann da hin, wo die dich sehen wollen. Das kann auch mal der A** der Welt sein.

In Kombis mit Physik kannst du wohl sicher von einer Staats-Stelle ausgehen. Allerdings gilt das gleiche wie oben. Den Ort kannst du Dir auch hier wieder nicht raussuchen und die Chance mit Versetzungen an deinen Wunschort zu kommen sind derzeit auch nicht die Besten.

Ansonsten wird Dir keiner die Entscheidung abnehmen können, wo du hin sollst.
Grundsätzlich kannst du auch erstmal die Privatschulstelle annehmen und dann gegebenenfalls vertragsbrüchig werden. (Falls du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst) Das kostet dann je nach Vertrag eine gewisse Vertragsstrafe und wird die Schule nicht sehr erfreuen.

Wie das mit Vertragsbrüchen und Beamtenstellen (Stadt) läuft weiß ich nicht genau. Allerdings verlierst du in diesem Fall eigentlich deinen Wartelistenplatz.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von Illi-Noize »

Ich gehe davon aus, dass Deine Note auf der Warteliste auf keinen Fall eine ganze Notenstufe schlechter ist als die des letzten nicht genommenen Bewerbers. Dann bist Du eigentlich relativ sicher "drin", wenn es nicht grad eine Kombi ist, wo nur 1-2 Leute überhaupt eingestellt werden.

Rein von meinem persönlichen Gefühl her ist der Staat der beste Arbeitgeber. Stadt macht gerne Ganztag, Privat erwartet von den Lehrern gerne mal zig unbezahlte Extraarbeit.
Ich hatte damals auch das Angebot einer Stadt (allerdings nicht als Wartelistenkandidat, sondern als frisch Fertiggewordender) und habe (erfolgreich) auf den Staat gesetzt.

zuckerhut
Beiträge: 62
Registriert: 20.02.2010, 18:31:16
Wohnort: BY / RS Englisch - Geschichte

Re: Einstellung RS Bayern Sept. 14

Beitrag von zuckerhut »

Bitte bedenken: auch bei Wartelistenplatz 1 ist es möglich keine Stelle zu erhalten, wenn ein Quotenplatzberechtigter der Warteliste die Stelle bekommt! (ob es tatsächlich eintrifft, kann ich nicht beurteilen - diese Möglichkeit existiert jedoch!)

Antworten