Berlin Lehrercasting

Antworten
Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von Stark »

kroellebora hat geschrieben:ist es wohl so, dass da ein Raum mit den Schulleitern ist, die Bedarf an Lehrern mit dem Fach haben und denen stellst du dich dann vor (warum Lehrer, welche Präferenzen, welche Erfahrungen etc) und bei Grund-/Sek1-Lehramt kloppen sich dann wohl die Schulleiter um die Kandidaten und versuchen ihre Schulen schmackhaft zu machen.
Das klingt ja cool! Sitzen die Schulleiter in so riesigen Stühlen, die am Anfang mit dem Rücken zum Bewerber stehen und wenn einem Schulleiter der Bewerber gefällt, dann drückt er auf einen großen roten Knopf, so dass der Stuhl sich umdreht?
Dabei sieht man immer wieder Einblendungen von den Familien, die vor dem Raum warten und Statements dazu abgeben, zu welchem Schulleiter ihr Freund/Sohn/Partner am besten passen würde und warum gerade er die Stelle verdient hat.
Die Schulleiter hampeln dann so komisch auf der Sitzfläche herum, während der Stuhl sich umdreht und am Ende entscheidet sich der Bewerber für ein Team. Und dann gibt es weitere Ausscheidungsrunden, in denen die Bewerber im Duell gegeneinander anunterrichten etc. etc.

The Voice of Berlin, much?

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von jack321 »

Danke, dann bin ich mal gespannt. Stimmt, laut Mietspiegel ist der Durchschnitt von Berlin (8,80 pro m2) nur unwesentlich höher als in Potsdam (8,72). Potsdam wäre aber Unistadt und Nauen wäre mir zu klein, nähe zu Berlin hin oder her. Mein Lieblingsbezirk wäre bis jetzt Spandau- aber das gehört jetzt in einen anderes Forum ... :) Und das ist eh Zukunftsmusik. Ob ich es mir leisten kann, die Bezirke mehr einzugrenzen??? Egal, da mache ich keine Spirenzchen, schließe nichts aus und mache drei Kreuze, wenn ich die Stelle habe. Ich würde übrigens davon ausgehen, dass mehr leute zu den Castings kommen, da sich die Stellenlage in den anderen Bundesländern m.M.n. weiter verschlechtert hat.
LG

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von kroellebora »

Stark hat geschrieben:
kroellebora hat geschrieben:ist es wohl so, dass da ein Raum mit den Schulleitern ist, die Bedarf an Lehrern mit dem Fach haben und denen stellst du dich dann vor (warum Lehrer, welche Präferenzen, welche Erfahrungen etc) und bei Grund-/Sek1-Lehramt kloppen sich dann wohl die Schulleiter um die Kandidaten und versuchen ihre Schulen schmackhaft zu machen.
Das klingt ja cool! Sitzen die Schulleiter in so riesigen Stühlen, die am Anfang mit dem Rücken zum Bewerber stehen und wenn einem Schulleiter der Bewerber gefällt, dann drückt er auf einen großen roten Knopf, so dass der Stuhl sich umdreht?
Dabei sieht man immer wieder Einblendungen von den Familien, die vor dem Raum warten und Statements dazu abgeben, zu welchem Schulleiter ihr Freund/Sohn/Partner am besten passen würde und warum gerade er die Stelle verdient hat.
Die Schulleiter hampeln dann so komisch auf der Sitzfläche herum, während der Stuhl sich umdreht und am Ende entscheidet sich der Bewerber für ein Team. Und dann gibt es weitere Ausscheidungsrunden, in denen die Bewerber im Duell gegeneinander anunterrichten etc. etc.

The Voice of Berlin, much?
Inzwischen sollten wohl eher die Schulleiter die Parade machen und der Bewerber sitzt gechillt da und drückt den roten Knopf, wenn ihm einer gefällt...

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von Stark »

kroellebora hat geschrieben: Inzwischen sollten wohl eher die Schulleiter die Parade machen und der Bewerber sitzt gechillt da und drückt den roten Knopf, wenn ihm einer gefällt...
Finde ich auch nicht schlecht. Und im Backstage stehen die Lehrerkollegien der Schulen und diskutieren aufgeregt darüber, bei welchem Bewerber der Schulleiter landen kann...

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von kroellebora »

Normalerweise würde ich das Blatt ja nicht mal als Klopapier nutzen, aber hier ist das Casting beschrieben:

http://www.bz-berlin.de/bezirk/tiergart ... 65029.html

Leser
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2012, 0:47:17

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von Leser »

Gibt es schon diesen Newsletter?
So viele Tage hat die Woche ja auch nicht mehr.
Bin schon sehr gespannt.

Sozi
Beiträge: 99
Registriert: 18.08.2011, 20:27:53

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von Sozi »

+
Zuletzt geändert von Sozi am 30.05.2015, 11:16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten