Berlin Lehrercasting

Antworten
qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von qchn »

nee, ich mein genau das, was ich geschrieben habe: kein Ausbildungsunterricht und keine Didaktische Vorbildung, dafür GS und volle Stelle sind keine lernförderlichen Bedingungen (für Lehrkraft und SuS). Ich finde kecks Beispiel sehr schön anschaulich und möchte es noch um die Fahrprüfung am Ende ergänzen.

ampelfrau
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 14:12:35

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von ampelfrau »

warte immer noch auf einen vertrag. hat bereits ein quereinsteiger einen vertrag unterschrieben? habe zwar eine zusage der schule, jedoch noch keine weiteren infos. aufgrund von planungssicherheit verunsichert mich das im moment

mastersam
Beiträge: 119
Registriert: 01.12.2008, 21:07:18
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von mastersam »

Auch wenn es dir/euch im Moment nicht weiterhilft:

Welcome to Berin! Dieser Umgang ist leider keine Seltenheit und liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Personalstelle anscheinend chronisch unterbesetzt ist.
Der Spaß beginnt erst richtig, wenn man mal versucht, jemanden telefonisch zu erreichen, nachdem man auf seinem Gehaltszettel Unstimmigkeiten festgestellt hat.

delta
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2014, 11:48:16
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von delta »

Bin ein Quereinsteiger. Habe auch noch keinen Vertrag unterschrieben. Verlauf bisher: Ich war am 27.5. beim Casting. Am Abend habe ich noch ein Angebot vom Schulleiter bekommen. Eine Woche später habe ich die Schule besucht und zugesagt. Inzwischen hatte mir auch die Schulaufsicht Charlottenburg-Wilmersdorf das Angebot per E-Mail bestätigt. Vor knapp zwei Wochen sollte ich noch das Formular für die Bewerbung zur Aufnahme zum berufsbegleitenden Referendariat ausfüllen. Vor vier Tagen kam dann eine E-Mail:"... ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die für Sie zuständigen Gremien (FV, PR, SBV) Ihrer unbefristeten Einstellung zugestimmt haben.
Es ist beabsichtigt, Sie im Rahmen der zentralen Nachsteuerung zum 18.08.2014 (Beginn des berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes) in den Berliner Schuldienst einzustellen. Die nunmehr für Sie zuständige Lehrerpersonalstelle wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden, um einen Termin zum Abschluss des Arbeitsvertrages zu vereinbaren. Das zu begründende Arbeitsverhältnis erfolgt in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis in Vollbeschäftigung."
Heute war ich beim Schulleiter und habe den Antrag auf Teilzeit ausgefüllt. Bei ihm hat sich inzwischen schon das Schulpraktische Seminar gemeldet.
Ich warte also jetzt mal ab, wann denn nun der Vertrag unterschrieben wird.

ampelfrau
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 14:12:35

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von ampelfrau »

Der Senat weigert sich bisher mir einen Vertrag zu geben. Ohne Vertrag keine Sicherheit und ohne Sicherheit bleibe ich nicht in Berlin. So kann man doch mit angeblich so fehlenden Lehrern nicht umgehen!!!

conny108
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2014, 16:25:46

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von conny108 »

Hat denn jemand schon einen Vertrag unterschrieben? Der Senat bzw. die Personalstelle scheint sich da ja ordentlich Zeit zu lassen. Jemanden dort zur Zeit telefonisch zu erreichen, scheint fast aussichtslos.

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von jack321 »

Hi,

bei mir hieß es heute, dass der Arbeitsvertrag noch 3 bis 4 Wochen auf sich warten lässt. Mein Jobangebot war allerdings relativ spät, schon in den Ferien.

LG

Antworten