Berlin Lehrercasting

Antworten
kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von kroellebora »

Soweit ich weiß, hatte die GEW informiert, dass die Zulagen bei denen, die bis 2017 eingestellt werden, erhalten bleibt. Ich glaube, das stand in dem Newsletter, den ich einige Seiten vorher schon mal gepostet hatte.

EenBalina
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2014, 22:01:12

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von EenBalina »

Die Zulage ist vollkommen willkürlich gewährt. Ob die Senatorin sagt bis 2017 oder bis der Himmel grün wird ist komplett egal. Rafft das doch mal. Die ganze Sache ist tariflich nicht gesichert. Wenn morgen ein Schreiben kommt, dass die Zulage leider aus Blablagründen nicht mehr gezahlt werden kann, wars das. In Berlin werden die Lehrer extrem verarscht... Aber es scheint ja noch genug Deppen zu geben, die sich das antun wollen.

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von jack321 »

Tja, die Info, dass alle Nachrücker zu den neuen castings eingeladen werden, stimmt wohl nicht- ich habe keine Einladung. Hat einer, der auf der Nachrückerliste steht, eine gekriegt?
Ansonsten sind die Grundschulleitungen, mit denen ich Kontakt habe, alles andere als begeistert, Leute ohne Grundschulausbildung einzustellen. Ein Leiter sagte mir, dass sie jemanden mit entsprechender Befähgung suchen (ob sie den finden?) und es einer Gymnasialkraft es nicht zutrauen und dass es unrealistisch sei, zu denken, dass man sich da einarbeiten kann.
Kann ich auch verstehen, allerdings demotiviert mich das schon ein wenig. Die einzige Chance ist wohl, die Stelle trotz größter Skepsis zu bekommen und dann sofort zu überzeugen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von Illi-Noize »

jack321 hat geschrieben:und es einer Gymnasialkraft es nicht zutrauen und dass es unrealistisch sei, zu denken, dass man sich da einarbeiten kann.
Naja, einem Akademiker kann man eigentlich schon zutrauen, dass er sich (halbwegs) in eine Materie einarbeiten kann, die im weitesten Sinne was mit seiner eigentlich Befähigung zu tun hat, oder?

jack321
Beiträge: 57
Registriert: 02.06.2013, 15:48:43
Wohnort: Berlin, GS L,D,Erdk.

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von jack321 »

Ja, sehe ich absolut auch so!!
Wobei es auch explizit um die Klassenstufen 1-3 ging, die nach seiner Aussage etwas völlig Anderes sei, als man es gewohnt ist.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von kecks »

das ist was völlig anderes als fachunterricht mit sekundarschülern! tatsache. ob es irgendwie klappen kann oder große talente mit viel einsatz es hinbekommen - ja, vielleicht. die meisten werden aber völlig überfordert sein und unterirdischen unterricht abliefern. umgekehrt wäre es dasselbe, wenn man der oberstufe eine gs-lehrkraft vorsetzen würde.

a.dent
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 13:46:55
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Lehrercasting

Beitrag von a.dent »

Interessant finde ich die Empfehlung an Quereinsteiger, jetzt nochmals aktiv zu werden, und die zugehörigen Tipps auf den Seiten der GEW:
  • selbst gezielt Schulen ansprechen oder die Schulaufsichten in den Bezirken
  • nochmals an die Bewerberstelle mailen und sich "in Erinnerung" bringen, dass man noch zur Verfügung steht
Quelle: http://www.gew-berlin.de/361.php

Gibt es denn jetzt Informationen, die es einem Bewerber ermöglichen, gezielt Schulen anzusprechen? Was hindert die (sicherlich händeringend) noch suchenden Schulen, auf die Nachrückerliste zuzugreifen? Müssen sich alle Nachrücker wirklich noch einmal (und dann vermutlich noch einmal) »in Erinnerung« bringen?

Ich persönlich habe mit meiner Bewerbung als Quereinsteiger abgeschlossen - wie offenbar viele andere auch. Wenn man an mir interessiert ist, möge man mir ein Angebot unterbreiten.

Antworten