Bayern RS zweite Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung?

Antworten
Queen of Rain
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2010, 17:53:26

Bayern RS zweite Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung?

Beitrag von Queen of Rain »

Hi ihr,

ich habe eine Frage zur Verbeamtung auf Lebenszeit bei Realschullehrern in Bayern. Bevor man das Referendariat antritt, wird man ja einer Gesundheitsprüfung unterzogen. Wenn man dann Beamter auf Probe ist, erfolgt dann eine weitere Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung auf Lebenszeit oder nicht?!? Ich hoffe, ihr könnt mir die Frage beantworten. Danke schon mal!

LG queen of rain

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bayern RS zweite Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung?

Beitrag von Illi-Noize »

Wenn Du nicht auffällig oft gefehlt hast (man spricht wohl so grob ab 15 - 20 Tage in einem Jahr), dann musst Du nicht mehr zum Doc. Solltest Du nochmal hinmüssen, dann aber wohl eher wenn es um die Lebenszeitverbeamtung geht, denn bei "auf Probe" besteht für den Staat ja erstmal keine "Gefahr" ;-)

finfin
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2012, 16:43:25
Wohnort: Bayern

Re: Bayern RS zweite Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung?

Beitrag von finfin »

Ich hab während dem Referendariat höchstens zwei Tage wegen Krankheit gefehlt und musste vor der Verbeamtung auf Probe nochmal zum Amtsarzt. Allerdings war ich zwischen Ref-Ende und Neueinstellung ein Jahr auf der Warteliste. Anscheinend mussten mehrere (nicht alle) die eine "Zwangspause" beim Staat eingelegt haben, nochmal hin :?:
Versteht kein Mensch, ist aber an sich ja auch kein Problem, wenn man schon mal "bestanden" hat ;-)

IcharmerTor
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2013, 18:53:25
Wohnort: Bayern

Re: Bayern RS zweite Gesundheitsprüfung vor Verbeamtung?

Beitrag von IcharmerTor »

Ich war heute bei der Untersuchung (Gesundheitsamt Nürnberg) und dort wurde mir bestätigt, dass man im Grunde nur nochmal zur Untersuchung muss, wenn man auffällig viele Fehlzeiten im Ref hat oder wenn man den Dienstherren wechselt (etwa vom Staat zur Stadt geht). Voraussetzung ist natürlich, dass bei der ersten amtsärztlichen Untersuchung alles in Ordnung war.
„Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor;“ (Goethe, Faust I)

Antworten