Einstellung Realschule Bayern September 2013

Antworten
handwärmer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2013, 17:32:54

Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von handwärmer »

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch schon Prognosen für die Einstellungen in den Realschuldienst in diesem Jahr? Insgesamt solls ja de nächsten Jahre eher bescheiden aussehen.
Vll. hat jemand von euch positive Nachrichten, die Hoffnung geben?!?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von Illi-Noize »

Einziger Hoffnungsschimmer für Euch: Es stehen Wahlen an. Ich tippe auf eine Einstellungsquote von 35 %.

Lingusepp
Beiträge: 13
Registriert: 22.03.2010, 12:36:03

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von Lingusepp »

Das wäre dann etwa so wie letztes Jahr. Noch mehr als die Wahl dürfte jedoch die zweite Stufe der Absenkung der Wochenstundenzahl eine Rolle spielen. Am Gymnasium sorgt das laut aktueller Bedarfsprognose 2013 letztmalig für Einstellungen im vierstelligen Bereich. Wird also auch an der Realschule für einige Stellen sorgen. Hat jemand eine Prognose für Deutsch/Englisch? Fingers crossed

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von Illi-Noize »

Ich fürchte ja fast, dass der Schülerrückgang, den viele Schulen haben, diese Reduktion dann auffangen. In diesem Schuljahr war das mit der halben Stunde sowieso schon oft so, dass das dann am Nachmittag irgendwelche Wahlfächer gewesen sind, die es dann einfach nicht mehr gibt...

handwärmer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2013, 17:32:54

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von handwärmer »

Evtl. werden ja auch wieder mobile Reserven eingestellt ?!? Das wär zumindest wünschenswert. Bin momentan auf der Warteliste und hoff echt, dass es dieses Jahr klappt. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie dieses Jahr mehr als 10 mit M/KR in ganz Bayern einstellen??? Oder meint ihr, dass des noch weniger werden?

Sumsebieni
Beiträge: 70
Registriert: 20.02.2011, 14:26:56
Wohnort: Bayern, GS

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von Sumsebieni »

Ich geh auch davon aus, dass es ziemlich düster aussieht. Und wenn dann vor allem Kombis mit Kunst, Musik, Informatik und Biologie. Der Rest (also auch ich :D) wird leer ausgehen...stellt sich nur noch immer die Frage, wies dann wohl weitergeht...

10 mit Ma/KR? Das ist ja schon sehr optimistisch, wenn du von der Warteliste ausgehst?

handwärmer
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2013, 17:32:54

Re: Einstellung Realschule Bayern September 2013

Beitrag von handwärmer »

Sumsebieni hat geschrieben:Ich geh auch davon aus, dass es ziemlich düster aussieht. Und wenn dann vor allem Kombis mit Kunst, Musik, Informatik und Biologie. Der Rest (also auch ich :D) wird leer ausgehen...stellt sich nur noch immer die Frage, wies dann wohl weitergeht...

10 mit Ma/KR? Das ist ja schon sehr optimistisch, wenn du von der Warteliste ausgehst?
Naja zehn haben sie insgesamt letztes Jahr mit M/KR genommen. Von der Warteliste 10 ist wirklich utopisch. Aber vll. werdens wegen Wahlen etc. doch wieder 10 in ganz Bayern? Welche Kombi hast du, wenn ich fragen darf?
Immerhin is ja letztes Jahr fast jede Kombi besser davongekommen mit den prozentualen Einstellungszahlen als M/KR...und da hieß im Studium: Lehrer mit Mathe herzlichen Glückwunsch zur Planstelle (egal welche Kombi)....dabei hätt i mit E/KR a Planstelle bekommen und mit D/KR hätts a besser ausgesehen....

Antworten