WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Andreas86
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2012, 4:41:21

WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von Andreas86 »

Liebe Refis,

ich habe eine dringende Bitte/Frage:
Ein eher seltenes Fach, das es ja nur in Bayern gibt, ist WuR Sek 1.
Meine Frage an die vielen fertig Gewordenen:
Egal, ob etwas bekommen oder nicht - wie sehen hier ausser Nach-Studieren national und international die Perspektiven aus? In Bayern Downgrade-Möglichkeit auf HS? Das Theman dürfte ja recht viele betreffen© wenn man sich die Listen ansieht. D/G hat das Prob z.b. Ja nicht© da in jedem Bundesland. Entschuldige wegen evtl. Fehler - Handymail.

Nicole883
Beiträge: 188
Registriert: 30.05.2010, 21:22:26

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von Nicole883 »

Andreas86 hat geschrieben:WuR Sek 1
Diese Bezeichnung (sek1) ist mir für Bayern völlig neu.
Andreas86 hat geschrieben:Nach-Studieren
was denn nachstudieren?
Andreas86 hat geschrieben:In Bayern Downgrade-Möglichkeit auf HS?
auf HS umzusatteln ist immer schwierig, da dir "die restlichen Sachen" fehlen werden.

Ansonsten hab ich leider deine Frage nicht verstanden. Wo hast du was studiert, welche Schulart, was sind deine Voraussetzungen usw.

ohforfsake
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2009, 1:29:49

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von ohforfsake »

WR ist in Bayern überlaufen. Leider ist es in den anderen Bundesländern ein noch viel schwächeres Fach als in Bayern.

Perspektiven? (Nachdem Du nichts dazu gesagt hast, würde ich als dein Zweitfach mal auf Erdkunde tippen, wo es in jedem Bundesland mehr als genug Lehrer gibt).

a) Erweitern. In BY gibt es in manchen Fächern die Möglichkeit der Erweiterung, ohne nochmals an der Uni aufschlagen zu müssen -> Selbststudium ist angesagt, aber bei den Einstellungschancen hat man ja Zeit.
b) In anderen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, Aufstiegsprüfungen zu machen, sobald man eine gewisse Diensterfahrung hat -Y andere Laufbahn
c) Flexibilität: Schulartfremde Vertretungsstellen annehmen (was dann auch auf die Diensterfahrung von b) angerechnet wird) - ob das allerdings in By so ohne weiteres möglich ist, weiss ich nicht. Wirtschaftsschulen, privatschulen, kirchliche Schulen (Kirchenbeamter) nicht vergessen!

Ausland? Keine Ahnung. Die Schweizer reissen sich jedenfalls nicht (mehr) um deutsche Lehrer. Österreich hat gruselige Einstiegsgehälter und auch sonst keine sonderlich attraktiven Verdienstaussichten.

Viel Erfolg!

Hurz
Beiträge: 73
Registriert: 12.01.2012, 18:56:50
Wohnort: BY/Gym/Geo,WR

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von Hurz »

Zur Option der Erweiterung eine kleine Anmerkung:
Im Thread "Einstellung Gymnasium Bayern September 2012" wurde dieses Thema schon einmal ausführlich erläutert. Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Erweiterung derzeit kaum den Aufwand lohnt, ziemlich egal ob man mit Mangelfach erweitert oder nicht. Ausnahmen davon sind höchstens Kombinationen, die derzeit (noch) einen extrem hohen Bonus geben, wie z.B. G/Sk am Gymnasium.
Die Gründe sind einfach: Zum einen erweitern gerade sehr viele Leute (auch ich habe zum Zeitverteib ein Drittfach studiert, obwohl ich wusste, dass es für die Einstellungschancen nichts bringt), zum anderen sind die Boni, die man erhält, meist recht gering und das Zweite Examen wird bei nachträglicher Erweiterung fiktiv mit 2,5 (!) eingerechnet. Außerdem befindet man sich auch bei Erweiterung mit einem Mangelfach weiterhin auf der WL der ursprünglichen Kombination, auf der sich auch nach Anrechnung des Bonus' wohl weiterhin viele Leute vor einem selbst befinden.

nieundnimmer
Beiträge: 37
Registriert: 26.01.2011, 17:33:39
Wohnort: Bayern/Gym

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von nieundnimmer »

...
Zuletzt geändert von nieundnimmer am 14.06.2015, 12:54:37, insgesamt 1-mal geändert.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von Illi-Noize »

Schade, dass Andreas nicht mehr antwortet - mich würde sein Fach auch interessieren, vor allem, da mir weder "WuR" noch "Sek 1" bzw. das in Verbindung in Bayern untergekommen ist...
Die wirtschaftwissenschaftlichen Fächer werden eher unter "Ww" zusammengefasst, mit den einzelnen Fächern wie z. B. BwR, WiR bzw. WR...

Andreas86
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2012, 4:41:21

Re: WuR Bayern Sek 1 - was tun?

Beitrag von Andreas86 »

Guten Abend,

ja - es geht um Erdkunde.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten .
Es heisst Wirtschaft und Recht in Sek1/Realschule.

Das Problem stellt sich aber wie gesagt wegen WR, auch viele andere Kombis sind nicht berauschend.

Mich würde
vor allem ein weiterer derartiger Tipp interessieren.
Kann man auf Sek 2 erweitern?

Welches Fach und wie läuft das mit der Erweiterung?

LG

PS: oder doch gleich die Banklehre?...

Antworten