Zuweisung Listenverfahren BW

Antworten
phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von phstudent »

Raum Tuttlingen ist es das gleiche.
Sind leider immer noch viele räumlich recht unflexibel.

BW-Refi
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2017, 18:53:12
Wohnort: BW

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von BW-Refi »

Und diese Unflexibilität kann zur Falle werden. Sogar 1,0-Abschlüsse kriegen in bestimmten Regionen nichts.
Denn Bedarf an einer Schule wird so gedeckt:
1. Aufstockung der Deputate der Bestandslehrer, wenn möglich
2. Versetzung eines Lehrers in die Region
3. Neueinstellung

Auch die Stadtschulen in den beliebten Gebieten (Unistädte, Bodensee) brauchen Lehrer. Aber die kriegen Versetzungen. Als Einsteiger sollte man flexibel sein und sich dann versetzen lassen, wenn die Gegend doch zu ländlich ist.
Sagt das RP auch in den Infoschreiben und Infoveranstaltungen. Aber viele denken, dass es schon irgendwie klappt.

Im BS-Bereich fehlen noch Lehrer. Die BS-Refis sind alle weg, im Nachrückverfahren sollte da noch einiges an Stellen kommen.

Thetis
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2017, 19:31:28
Wohnort: BaWü - GYM D, Geo

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von Thetis »

Für meine Kombi gibts nur zwei Planstellen im RP Stuttgart. In den anderen RPs sieht es nicht besser aus. Hatte mich bundeslandweit beworben, aber auch die Chancen auf das Nachrücken sind vernichtend gering. Für mich demnach wieder nichts in diesem Jahr.

Glückwunsch an diejenigen, die eine Stelle ergattern. :)

Rocket
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2017, 16:49:47

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von Rocket »

Das ist schon richtig nervenaufreibend...Vor allem wenn man eine Fächerkombination hat die nicht gesucht wird, oder mit der man "die Straße pflastern" kann. Ich hoffe mit Englisch/Geschichte immer noch auf ein Wunder...

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von sabisteb »

In BW gab es für EN/GE an beruflichen Schulen definitiv Planstellen. Ich kenne jemanden, der eine in Offenburg bekommen hat.

clarissafrance
Beiträge: 12
Registriert: 12.01.2013, 16:51:45

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von clarissafrance »

Huhu,

jetzt habe ich mal eine Frage: Woher wissen einige von euch, wie viele Stellen es in den einzelnen Regierungsbezirken für ihre Fächer gab? Ich habe bei der Dame in Tübingen angerufen und die konnte mir nur sagen, dass ich kein Einstellunsgangebot erhalte/bekomme. Mehr an Auskunft durfte bzw. konnte mir sie nicht geben. posting.php?mode=reply&f=6&t=25713#

Weiß einer, was es mit dem Nachrückverfahren auf sich hat. Gibt es da nur Stellen, die nicht besetzt wurden oder schreiben die Schulen da auch nochmal neue Stellen aus?

Hat hier jemand das Fach Spanisch/Erdkunde und ein Einstellunsgangebot erhalten?

Liebe Grüße
Clara

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von rossi87 »

Sowohl als auch. Stellen, bei denen die Listenersten abgesagt haben, werden neu vergeben. Schulen, die nachträglich noch Bedarf "entdecken", können anfordern, ausschreiben zu dürfen, d.h. "schulscharfe" Ausschreibungen.

Mit Spanisch kann ich nur berichten, dass zumindest in unserer Region der Laden dicht ist, da die Belegungszahlen in den Klassen stagnieren und die beim Spanisch-Boom vor 5-10 Jahren eingestellten Lehrer alle fest im Sattel sitzen. Schweinezyklus extrem. Sicher gibt es hier und da Stellen, v.a. Vertretungen, über die sich ja auch oft Perspektiven auftun. Momentan ist auch alles schwanger, was laufen kann.

Antworten