Zuweisung Listenverfahren BW

Antworten
zebraline
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2012, 13:04:11

Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von zebraline »

Einen schönen Abend,
wie ist das denn mit den Zuweisungen über die Liste in BW?
Es heißt, dass ab den Pfingstferien die ersten Zusagen für die Stellen rausgehen.
Wird da nach der Leistungsziffer zugeordnet? Also, die Guten bekommen zuerst die Stelle zugeteilt und somit auch zuerst Bescheid gesagt?! Ja, oder?
Wie meldet sich das RP denn? Schreiben die eine E-Mail, einen Brief oder rufen die an?
Wie lang hat man danach Zeit sich zurück zu melden?
Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Vielen Dank,
Zebraline

Floating
Beiträge: 65
Registriert: 26.04.2010, 15:34:40
Wohnort: BW - Realschule D, Bio, IT

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von Floating »

Hallo,

hier sind mal alle Fristen:
https://www.lehrer-online-bw.de/servlet ... plan%20zur
%20Lehrereinstellung%202011%29.pdf

Wenn ich das richtig deute, passiert im HS/RS Bereich nichts vor Mitte Juni, wenn erst am 15. Juni die Auswahlsitzungen sind. (Vorgezogene Stellenbesetzungen laufen früher, schätze mal, das sind die Schulscharfen.)

Soweit ich das mitbekommen habe, ist es so, dass die "Guten" im ersten Verteilungszyklus sind.
Bei meinen Mentoren hat das RP damals angerufen, weswegen man auf jeden Fall erreichbar sein sollte. Die Rückmeldefrist sind wenige Tage.

Soweit das, was ich über's Hörensagen an der Schule mitbekommen habe.

Besten Gruß,
Floating

flowere
Beiträge: 53
Registriert: 20.06.2010, 20:34:56
Wohnort: BW/GHWRS/Geschichte, Deutsch,Französisch

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von flowere »

Bei GS war es vor zwei Jahren so, dass es einen Termin gab, bei dem man im RP anrufen und nachfragen konnte. Wenige Stunden nachdem ich das gemacht habe, hat sich das zuständige Schulamt telefonisch bei mir gemeldet und einen Termin vereinbart. Dort musste ich dann einiges unterschreiben und habe den Schulort genannt bekommen. Der Termin war kurz nach dem Anruf.
Stellen werden auf jeden Fall nach Leistungsziffer verteilt und ob es da zwei Zyklen gibt??? Denke die wenigsten werden eine Planstelle ablehnen. Ist ja nicht wie bei den Unis, wo man viele Zusagen bekommt, sondern man bekommt ja nur 1 Stelle im nach Note "bestmöglichen" Schulbezirk.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von chrisy »

In der Regel sind es glaube ich drei Tage Bedenkzeit. Bei mir kam damals das Angebot per Email, irgendwann nach Mitte Juni. Kurz darauf erfolgte dann der Termin zur Unterzeichnung
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Floating
Beiträge: 65
Registriert: 26.04.2010, 15:34:40
Wohnort: BW - Realschule D, Bio, IT

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von Floating »

Stellen werden auf jeden Fall nach Leistungsziffer verteilt und ob es da zwei Zyklen gibt
Ich meine mit Zyklen das "normale" und das Nachrückverfahren.
Soweit ich das verstanden habe, bekommt der Ref mit der besten LZ für den jeweiligen Bezirk die Stelle. Natürlich nur, wenn Bedarf besteht.
Folglich könnte es sein, dass jemand mit einer LZ von 60 leer ausgeht, weil er sich nur für Bezirke beworben hat, die keinen Bedarf haben und jemand mit einer LZ 85 dabei ist, weil er eben räumlich flexibler war.
Sehe ich das richtig?

zebraline
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2012, 13:04:11

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von zebraline »

So habe ich das auch verstanden, ja.

Also, heute kam eine Absage vom RP KA für eine schulscharfe Stelle. :( Ist vielleicht für die interessant, die wissen, dass sie im Ranking sind.

Oh man, das ist echt anstrengend so gar nichts zu wissen.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Zuweisung Listenverfahren BW

Beitrag von chrisy »

Floating hat geschrieben:
Stellen werden auf jeden Fall nach Leistungsziffer verteilt und ob es da zwei Zyklen gibt
Ich meine mit Zyklen das "normale" und das Nachrückverfahren.
Soweit ich das verstanden habe, bekommt der Ref mit der besten LZ für den jeweiligen Bezirk die Stelle. Natürlich nur, wenn Bedarf besteht.
Folglich könnte es sein, dass jemand mit einer LZ von 60 leer ausgeht, weil er sich nur für Bezirke beworben hat, die keinen Bedarf haben und jemand mit einer LZ 85 dabei ist, weil er eben räumlich flexibler war.
Sehe ich das richtig?

richtig
Das erklärt auch, warum manche Leute mit Schnitt 1,5 und besser (GHS) seit Jahren KV im Angestelltenverhältnis in einer gefragten Region machen, es aber durchaus auch schlechtere Kandidaten (~2,0) gibt, die dennoch gleich nach dem Referendariat eine Planstelle erhalten (in der Pampa,aber immerhin). Quelle: Hörensagen von ehemaligen Seminarkollegen.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

Antworten