Zukunft des Beamtentums

hasminure
Beiträge: 186
Registriert: 19.04.2006, 8:16:12

Beitrag von hasminure »

Hab mal mit 29 gerechnet. Dürfte dann fertig sein mit Referendariat...

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

hasminure hat geschrieben:Hab mal mit 29 gerechnet. Dürfte dann fertig sein mit Referendariat...
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du nicht in der Kirche und unverheiratet bist und keine Kinder hast sowie einen Krankenkassenbeitrag von 12,8 zugrunde gelegt. Dann komme ich bei einem Angestellten auf einen Bruttobetrag von 3.131,88, was dann netto 1.969,58 ¤ wären (ohne Rentenversicherung, da die nicht gezahlt werden muss, sondern ein Betrag von 138,00 ¤ dafür abgezogen wird). Im Vergleich dazu würde man als Beamter 2.493,18 ¤ bekommen (ohne Zulage). Davon ca. 250 ¤ private Krankenkasse abgezogen, wäre man real netto bei 2.250 ¤. Das sind dann nach meiner Berechnung ca. 300 ¤ Unterschied, gebe dafür aber absolut keine Garantie :wink: ! Da man aber als Angestellter in Niedersachsen nur einen Teilzeitvertrag bekommt (ca. 2 - 3 Std. weniger), wird der Unterschied dann noch größer.

hasminure
Beiträge: 186
Registriert: 19.04.2006, 8:16:12

Beitrag von hasminure »

Rike hat geschrieben:
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du nicht in der Kirche und unverheiratet bist und keine Kinder hast sowie einen Krankenkassenbeitrag von 12,8 zugrunde gelegt.
Stimmt, stimmt und stimmt. Aber 12,8 find ich persönlich mal ein bisschen niedrig. Gerade wenn ich sehe, wie unsere Politiker wieder herumwurschteln find ich 14 % nicht unrealistisch!
Rike hat geschrieben: Dann komme ich bei einem Angestellten auf einen Bruttobetrag von 3.131,88, was dann netto 1.969,58 ¤ wären (ohne Rentenversicherung, da die nicht gezahlt werden muss, sondern ein Betrag von 138,00 ¤ dafür abgezogen wird).
Wird der Rest vom Land bezahlt? Quasi als betriebliche Altersvorsorge oder wie muss ich das verstehen?
Rike hat geschrieben: Im Vergleich dazu würde man als Beamter 2.493,18 ¤ bekommen (ohne Zulage). Davon ca. 250 ¤ private Krankenkasse abgezogen, wäre man real netto bei 2.250 ¤.
Dafür müsste ich als Angestellter natürlich auch noch private Altersvorsorge betreiben! Das kostet mich bestimmt nicht gerade wenig, wenn auch wohl nicht 250 ¤/Monat. Weißt du, wieviel ein Kind (gehen wir mal davon aus, dass es gesund ist) in der PKV kostet?
Rike hat geschrieben:
Das sind dann nach meiner Berechnung ca. 300 ¤ Unterschied, gebe dafür aber absolut keine Garantie :wink: ! Da man aber als Angestellter in Niedersachsen nur einen Teilzeitvertrag bekommt (ca. 2 - 3 Std. weniger), wird der Unterschied dann noch größer.
Macht also wohl eher 500 ¤/Monat, wenn nicht mehr! Mmmhhh...

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

hasminure hat geschrieben:Wird der Rest vom Land bezahlt? Quasi als betriebliche Altersvorsorge oder wie muss ich das verstehen?
Da du in Niedersachsen mit Abschluss eines Angestelltenvertrages die Zusicherung bekommst, dass du spätestens nach 3 Jahren (wenn alle beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorhanden sind) verbeamtet wirst, geht man davon aus, dass du später keine Rente, sondern eben Pension bekommst. Daher sieht man die Rentenversicherungsbeiträge als sinnlos an und fordert nur einen Pauschalbetrag von 138 ¤. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diesen Beitrag kann man auch nach der Verbeamtung vom Staat zurückfordern.

hasminure hat geschrieben:Ich müsste als Angestellter natürlich auch noch private Altersvorsorge betreiben! Das kostet mich bestimmt nicht gerade wenig, wenn auch wohl nicht 250 ¤/Monat. Weißt du, wieviel ein Kind (gehen wir mal davon aus, dass es gesund ist) in der PKV kostet?
Da du ja später verbeamtet wirst, brauchst du also auch keine private Altersvorsorge, außer du möchtest es zusätzlich. Was ein Kind kostet, weiß ich nicht.
hasminure hat geschrieben:Macht also wohl eher 500 ¤/Monat, wenn nicht mehr! Mmmhhh...
Na ja, dafür arbeitest du dann eben auch einige Stunden weniger! Was es dann wohl zwar auch nicht ausmacht. Aber wenn ich weniger arbeite, bekomme ich natürlich auch weniger Geld.

hasminure
Beiträge: 186
Registriert: 19.04.2006, 8:16:12

Beitrag von hasminure »

Rike hat geschrieben: Da du in Niedersachsen mit Abschluss eines Angestelltenvertrages die Zusicherung bekommst, dass du spätestens nach 3 Jahren (wenn alle beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorhanden sind) verbeamtet wirst...
Wie du dich vielleicht erinnerst, geht es bei dieser Diskussion ja darum, ob es bald überhaupt noch diese Art von Zusicherung gibt.

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

hasminure hat geschrieben:
Rike hat geschrieben: Da du in Niedersachsen mit Abschluss eines Angestelltenvertrages die Zusicherung bekommst, dass du spätestens nach 3 Jahren (wenn alle beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorhanden sind) verbeamtet wirst...
Wie du dich vielleicht erinnerst, geht es bei dieser Diskussion ja darum, ob es bald überhaupt noch diese Art von Zusicherung gibt.
Wenn Teil des Angestelltenvertrages ist, dass du innerhalb von 3 Jahren verbeamtet wirst (wie es in meinem drin steht), brauchst du somit keine zusätzliche Absicherung. Was in einigen Jahren sein wird und ob es dann überhaupt noch Verbeamtungen gibt, wird dir keiner beantworten können. Das ist Länderpolitik und unterliegt der jeweiligen roten, schwarzen oder anderweitigen Regierung und ihrer finanziellen Möglichkeiten. Deine Frage zielte aber auf die derzeitige Spanne zwischen Nettogehalt bei Angestellten und Beamten ab und auf diese Frage bin ich eingegangen. Ich hätte mir ja auch nicht die Mühe machen müssen, dir das auszurechnen.

hasminure
Beiträge: 186
Registriert: 19.04.2006, 8:16:12

Beitrag von hasminure »

Du hast natürlich recht und ich danke dir dafür! :D

Antworten