Verbeamtung: Abnehmen

ElliX
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2010, 13:42:45
Wohnort: nrw

Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von ElliX »

Hallo an alle!

In knapp einem Jahr wird voraussichtlich auch mein Referendariat in NRW zu Ende sein und ich erhoffe mir natürlich - wie wohl die meisten von uns - eine Beamtenstelle. Allerdings stehen dem ganzen um die 20 kg im Weg um einen Bmi von unter 30 (dann ca. 27) zu erreichen. Ich wollte nun hier nachfragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich diese ca. 20 kg in ca. 11 Monaten abnehmen kann, ohne dass ich das Ganze direkt wieder zunehme. Ich würde mich auch über andere Referendare freuen, die sich ggf. mit mir über ihr Abnehmvorhaben austauschen wollen und Interesse daran hätten, sich gegenseitig zu motivieren.

Danke an alle!

LG

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von lavinia21 »

Weniger essen und das eben über einen längeren Zeitraum. Zudem Ernährungsumstellung, aber auch hier realtistisch bleiben. Wenn man wie ich kein Gemüse mag, dann bringt es nichts, wenn man ständig mit Rezepten konfrontiert wird, die aus Gemüse bestehen.
Kollegen meines Mannes essen ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr und nehmen dabei ab, allerdings essen sie auch nicht mehr als 1800kcal am Tag als Mann.

Und: Dein Kopf muss die Abnahme wollen, sonst klappt es nicht.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von Hubselzwerg »

Fast noch wichtiger als essen: Bewegung. Aber auch das funktioniert auf Dauer nur, wenn man Spaß dran hat. Der kann allerdings auch dann kommen, wenn man sich anfangs überwinden muss.

Und zum Essen: Diverse Zeitschriften und Bücher erklären zwar immer wieder wss man essen soll, entscheidender ist aber das Weglassen. Ja, irgendwie banal. Genau so wie die Tatsache, dass man zum Abnehmen eben mehr verbrennen muss, als man sich zuführt.

Keine Verbote beim Essen! Führt nur zu schlechtem Gewissen und zu "na, dann ists jetzt auch egal, nun kann ich auch die ganze Tafel..."
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Jeanie11
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010, 13:03:31
Wohnort: NDS

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von Jeanie11 »

Genau...
Ich würde mit leichtem Sport anfangen! Wär das was für dich?
Vielleicht Schwimmen, Fußball spielen, walken oder ab ins Fitnessstudio. Das hat ja gleich mehrere Effekte: Stressabbau, Gewichtsreduktion, besseres Körpergefühl....

Ich habe auch mit ganz viel Sport angefangen, mache aber keine "Diät". 4 mal pro Woche mache ich eine Stunde Sport und habe damit schon einige Kilos weg!
Wenn man langfristig abnehmen will, muss man aber doch manchmal auf fettige und süße Lebensmittel verzichten. Fang am besten morgen damit an und du wirst merken: So schwierig ist es gar nicht, wenn du es wirklich willst!
Pro Monat kannst du mit Sport (ca. 4 mal pro Woche!) und gesunder Ernährung sicherlich mind. 2-3 Kilo abnehmen. Natürlich sollte man nicht zu schnell abnehmen, sonst kommt der Jojo gleich wieder ;) Also: Geduldig und willensstark sein! Bisher liegst du gut in der Zeit!

Viel Erfolg!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von Illi-Noize »

Einfach mal aufschreiben, wie viele Kalorien man pro Tag so zu sich nimmt. Mehr als ca. 2500 (Frau) bzw. ca. 3000 (Mann) Kilokalorien sollten es pro Tag nicht sein. Hier also schön "negativ" fahren, und dann noch zusätzlich Sport, dann kann man ganz gut abnehmen. Je nach dem aktuellen Gewicht (wie ist Dein BMI denn aktuell?) nicht sofort mit Jogging anfangen (Kniebeschwerden!), sondern vielleicht Spazierengehen oder Schwimmen, was beides nicht so belastend für die Gelenke ist.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von Hubselzwerg »

2500/3000 sind aber mehr als reichlich. Und wenn man damit abnehmen will muss man mehr machen als ab und zu spazierengehen
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

ElliX
Beiträge: 40
Registriert: 03.04.2010, 13:42:45
Wohnort: nrw

Re: Verbeamtung: Abnehmen

Beitrag von ElliX »

Hi!

Erstmal danke für eure Antworten. Sport hab ich immer gerne gemacht und war auch immer recht sportlich - auch wenn ich nie wirklich schlank war.Ich glaube in erster Linie liegt das ganze daran, dass ich nicht zu viel, aber absolut das falsche esse und das auch noch zu falschen Zeiten! Muss mir wohl dringend angewöhnen mehr zu trinken und auch zu frühstücken. Zusätzlich werde ich versuchen mindestens 1 mal pro Woche schwimmen zu gehen und meinen Heimtrainer endlich mal aktiver zu nutzen.

Gibt es hier vielleicht noch Gleichgesinnte, die sich gerne über ihre Erfolge/Fortschritte austauschen würden?

LG

Antworten