Arbeitslosigkeit nach dem Ref

lisago89
Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2010, 19:58:19

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von lisago89 »

Das hört sich ja wirklich interessant an. Danke für die Info. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie es in der Berufsschule mit dem Fach Sport aussieht? Handelt es sich dabei eher um ein gefragtes Fach?

lg

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von Fränzy »

Bei uns war Sport bis letztes Jahr Mangelfach, jetzt haben wir 2 mal Sport Männer (könnte durchaus noch einer mehr sein) und 1 Sport Frauen (das ist ausreichend). Ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht. Wahrscheinlich ist der Bedarf an Sport W in Hauswirtschafftlichen Schulen höher als an einer Gewerbeschule. Allerdings ist Sport nicht in allen Schularten auf der Stundentafel
שָׁלוֹם

i-teach
Beiträge: 96
Registriert: 22.03.2009, 8:58:28

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von i-teach »

Hallo,

der Bedarf an RS-Lehrern ist auch in 1 - 2 Jahren schon noch da. Bei uns gehen z. B. in den nachsten 3 Jahren 15 Lehrer in den wohl verdienten Ruhestand. Das Problem hatten wir allerdings letztes Jahr auch schon und von vier Kollegen, die gingen, wurden nur zwei "ersetzt". Der restliche Bedarf wird mit KV-Stellen jeweils bis zu den Sommerferien gedeckt. Stefan24 hat es schon anklingen lassen, dass in naher Zukunft eher eine Sparwelle das Land heimsucht. Interessant ist auch, dass Lehrern, die in den Ruhestand gehen wollen, sich aber freiwillig bereit erklaren weiterzuarbeiten, ein Bonus von ca. 450 Euro bezahlt wird...
An der Realschule siehst schlecht aus, v.a. da durch die Zusammenlegung zur Werkrealschule ja genügend Lehrkräfte "frei" wurden und umverteilt werden mussten.
Das ist so nicht der Fall, denn dass die Hauptschule zur Werktrealschule wurde, hat mich als Realschullehrer nicht betroffen. "Frei" ist von uns niemand geworden und "umverteilt" wurde auch niemand. Leider haben wir dadurch auch nicht mehr Lehrer bekommen.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von Stefan24 »

i-teach hat geschrieben:der Bedarf an RS-Lehrern ist auch in 1 - 2 Jahren schon noch da.
So völlig bundeslandunabhängig und fachunspezifisch würde ich das nicht stehenlassen...

Was suggeriert ihr den Studenten und Referendaren denn immer eine heile "Einstellungswelt", die es so nicht mehr (flächendeckend) gibt?
i-teach hat geschrieben:Interessant ist auch, dass Lehrern, die in den Ruhestand gehen wollen, sich aber freiwillig bereit erklaren weiterzuarbeiten, ein Bonus von ca. 450 Euro bezahlt wird...
Auch wenn das Faktum so stimmt, wäre ich mit den Zahlen doch sehr vorsichtig. Aber mal im Ernst: die Zahl derer, die über die Pensionsgrenze freiwillig weiterarbeiten, dürfte im Promillebereich liegen.

Es werden in Zukunft immer mehr freiwerdende Stellen (über alle Schularten hinweg) aufgrund sinkenden Schülerzahlen nicht mehr besetzt.
Der werte baden-württembergische Ministerpräsident hat zwar gestern in einer Aussage angemerkt, man könne im Moment (im März sind Wahlen!) nicht einfach so 6.500 Lehrerstellen einsparen, wenn man die Klassen verkleinern wollen, was jedoch das Ergebnis des Stellenabbaus und der sich weiter verschlechternden Bedingungen nach der Wahl nicht weiter beeinflussen dürfte.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

lisago89
Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2010, 19:58:19

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von lisago89 »

Ich befürchte zusätzlich, dass viele Realschulkandidaten aus Bayern (dort scheint es ja wirklich ziemlich schlecht auszusehen) in BW ihr Glück versuchen werden und die Situation sich in BW dadurch auch nicht gerade verbessert. Außer ein Länderwechsel von Bayern nach BW ist ohne weiteres gar nicht möglich, kennt sich in diesem Fall jemand aus?

lg l

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von Illi-Noize »

Bei uns sind welche ohne Probleme nach BW gewechselt.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Arbeitslosigkeit nach dem Ref

Beitrag von lavinia21 »

In BW wird doch, "ums mal platt zu sagen", auch nichts mehr eingestellt. Die RSL dümpeln mit Vertretungsverträgen vor sich her und warten 3-4 Jahre auf eine Festanstellung. Und durch die Werkrealschule entspannt sich die Situation sicherlich nicht.
...außer, du möchtest in die Pampa und hast Mangelfächer.

Antworten