Einstellungspolitik

Antworten
Sandy

Einstellungspolitik

Beitrag von Sandy »

Bei spiegel-online vom 4.2.05 war Folgendes zu lesen:
"Jeder zehnte Student möchte mittlerweile Lehrer werden. Allerdings könnten die Pauker in spe, angelockt von der Werbekampagne der Bundesländer, mit ihrer Planung auf die Nase fallen: Denn trotz der rollenden Pensionierungswelle mit angeblich 371000 freien Stellen bis 2015 stellen die Länder nur zögerlich ein.
Lieber verlängern sie die Arbeitszeiten ihrer Lehrer. Nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gingen zuletzt 35000 Bewerber leer aus. So bewarben sich in Berlin 3300 Lehrkräfte auf nur 250 Stellen, in Schleswig-Holstein kamen 777 Einstellungen auf 3352 Bewerbungen."

Ich kann dazu nur sagen, dass z.B. das Bundesland Bayern in diesem Jahr die Unterrichts-Stundenzahl für Lehrer um eine Stunde erhöht hat. Zusätzlich wurden Anrechnungsstunden, die man früher als Ausgleich für besondere organisatorische Aufgaben bekam, gekürzt. Nächstes Schuljahr soll die Unterrichtsstundenzahl dann schon wieder um eine Stunde erhöht werden. Da ist doch sofort klar, dass nicht mal die Bayern mehr Lehrer einstellen wollen. Ich bin jetzt im Ref (BY)und uns sagen die Seminarlehrer, dass es jetzt schon schwer werden soll, einen Job zu kriegen. Aber in zwei bis drei Jahren ist das dann nahezu aussichtslos! Die Referendare müssen mehr eigenverantwortlich unterrichten (außerdem wird es dann ja viel mehr Referendare geben, die billig sind!), die Lehrer müssen sowieso nochmal mehr unterrichten. Wenn man das alles einrechnet, können gar net so viele in Pension gehen, dass auch nur die Hälfte der heutigen Lehramtsstudenten einen Job bekommen.
Das ist doch eine riesige Verarsche -- die bilden doch die Leute nur für die Arbeitslosigkeit aus.
Also ich würde unter diesen Umständen heute nicht mehr Lehramt studieren - da ist Kunstgeschichte ja noch zukunftssicherer!
Sandy

Sarah

Zur Einstellungspolitik

Beitrag von Sarah »

Ich kann Dich gut verstehen, daß Du Dich über die aktuelle Einstellungspolitik ärgerst.
Aber es gibt auch andere, positive Fälle.
Von einem Seminar in NRW weiß ich bestätigt, daß alle direkt nach dem Seminar eine Anstellung als Lehrer bekommen haben. Natürlich nicht alle direkt auf Vollzeit, sondern zum Teil als Vertretungs- oder Poollehrer aber immerhin!
Und ist der heutige Arbeitsmarkt nicht immer unberechenbar und kaum eine Ausbildung garantiert Dir eine sofortige Anstellung, Kunstgeschichte ja wohl auch nicht!

Antworten