Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Beitrag von Ulysses »

wassen hat geschrieben:Präziser: 'Unmöglich' ist es, dass als Ref. eigenständig nur mit dem Vater abzusprechen (und keiner in der Schule hat davon Kenntnis)
warum? gerade so eine Selbständigkeit hätte man bei uns im Referendariat sogar gelobt. wenn man unentgeltlich einem Schüler geholfen hätte, hätte das keinen Menschen gestört, wenn man es nicht offen kundgetan hätte.

(übrigens: Lena hat ja nicht gesagt, dass sie es verschweigen will. noch ist sie anscheinend gar nicht so weit, dass sie wirklich jemanden davon in Kenntnis setzen müsste ... aber das wird ja noch kommen, wenn ich sie richtig verstanden habe)

wenn entgeltlich und bei Beachtung der nötigen Vorschriften (Einholen der Genehmigung, nichts mehr tun bei Verweigerung derselben) hätte man das auch als pädagogische Eigeninitiative angesehen und sicher nicht negativ gewertet.

wie gesagt: auch im Referendariat muss man nur das unterlassen, was ausdrücklich verboten ist. mir hat man das auch nicht angekreidet, bei mir waren nur die Lehrproben schlecht. meine Gutachten nicht wirklich 8)

und abgesehen davon: was passiert denn, wenn Lena das Ansinnen des Schülers ablehnt? und möglicherweise auch niemand anders ihm Nachhilfe gibt?

dann müsste sich eine Schul- oder Seminarleitung vorwerfen lassen, das Wohl eines Schülers zugunsten nicht-pädagogischer Aspekte vernachlässigt zu haben ... ob das so sinnvoll wäre?
:?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Beitrag von Illi-Noize »

Bei uns wurde sogar Nachhilfe von den Seminarlehrern vermittelt ("In meiner 8. bräuchte die Celina Nachhilfe, wer mag das übernehmen?"). War überhaupt kein Problem, wenn man das Kind nicht selbst unterrichtet hat (Bayern Realschule).

Lena85
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2010, 13:57:31

Re: Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Beitrag von Lena85 »

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich von dem Fachlehrer des S gefragt wurde, also direkt von Seiten der Schule her.

Also müsste es unproblematisch sein, wenn ich es mir als Nebentätigkeit vom Seminar genehmigen lasse, oder?

wassen
Beiträge: 450
Registriert: 10.08.2009, 21:20:53
Wohnort: NRW Sek. II, Geschichte, Deutsch, Sowi

Re: Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Beitrag von wassen »

Lena schreibt:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich von dem Fachlehrer des S gefragt wurde, also direkt von Seiten der Schule her.
Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Kurz Deinen Ausbildungskoordinator (in NRW) informieren, ihn fragen, wie es mit der Entgeltfrage aussieht - und dann Genehmigung vom Seminar einholen, am besten mit: "Die Schule hat mir angeboten.....

@Ulysses und Ille-Noize: Die Umstände sind halt in jeder Ausbildungssituation/-schule anders. Deshalb sollte in Foren vll. vorsichtig argumentiert werden (ich hatte z.B. einen schulischen Ausbildungskoordinator mit 'Kontrollwahn' - ohne dessen Kenntnis so eine Nachhilfe zu geben: das wäre übel ausgegangen...) Mir ist das bezahlte Nachhilfegeben von Lehrkräften für Schüler der eigenen Schule unbekannt....also: generell überall allgemein üblich ist es (glaube ich) eher nicht.

Außerdem gibt es in NRW auch regulären schulischen Förderunterricht - schulische Vermittlung von schuleigenen Lehrkräften kann schon deshalb problematisch sein, weil diese Möglichkeit vom Geldbeutel der Eltern abhängt (vll. verspricht sich zudem der Vater ja durch großzügige 'Dotierung' Vorteile bei der Nachprüfung - wer kanns ausschließen? Der Ref unterhält sich schließlich mit den Fachlehrern über seinen Nachhilfeschüler.)

Ecocert
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2017, 21:27:14

Re: Nachhilfe bei Schüler der eigenen Schule

Beitrag von Ecocert »

Ohne Probleme dann nicht möglich?

Hast du es nun gemacht?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Nachhilfe bei den eigenene Schülern?

Beitrag von tiger »

Erstens: Nebentätigkeiten sind für Beamte genehmigungspflichtig.

Zweitens: Hier liegt ein klarer Interessenskonflikt vor.
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 31.10.2017, 1:09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Drangeklebt aus einen anderen Thread.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Nachhilfe bei den eigenene Schülern?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Würde ich definitiv nicht machen.
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 31.10.2017, 1:09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Drangeklebt aus einen anderen Thread.

Antworten