Sorgen wegen Anstellung in NRW

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Toommtom »

Scheinbar waren die Sorgen berechtigt. Die Zeiten von Latein sind scheinbar nun auch in NRW vorbei. Bei der großen Anzahl von Gym.Stellen waren vielleicht 4-5 Stellen für Latein, wobei die meisten auch noch, obwohl beliebiges Zweitfach, fast alle beliebigen Fächer bis auf Mathe oder Physik ausgeschlossen wurden. Ist doch frech, dann sollen sie wie in NDS einfach sich ein bis zwei Fächer aussuchen und nicht alle in Klauseln und Anmerkungen ausschließen, wenn sie eh eine bestimmte Kombi haben wollen. Somit wird erst Hoffnung geschürrt...

Weiß jemand, welche Bundesländer noch Latein wünschen? Oder sollte man noch etwas Weiteres Studieren? Vielleicht hat jemand Erfahrungen aus den Kollegien, ob Latein einfach stark überbesetzt ist.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von sabisteb »

Ich hatte ursprünglich auch überlegt Latein zu studieren. Mir hat das lateinische Seminar an der Uni abgeraten, weil sie in BW schon vor 3 Jahren ihre Refis kaum untergebracht haben. BW sieht also auch schlecht aus.
Derzeitig sieht es so aus: 1 Stellenausschreibung für das Lehramt Gymnasien und für das Fach/die Fächer Latein und zwar weil die Schule auf beliebig | beliebig | beliebig gestellt hat. Die suchen wohl einfach alles. Ist aber eine Berufliche Schule, die suchen wohl sicherlich kein Latein.

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Toommtom »

Herzlichen Dank für Deine Information! Hätte doch mal mein Fachbereich in der Uni mich auch davon abgehalten, obwohl ich sehr gerne es Studierenden unterrichte, hätte ich es natürlich nicht ohne Perspektive gemacht zumal das Studium deutlich anstrengender war als Geschichte...
Vielleicht sollte ich zum WiSe halt noch ein Fach studieren, muss man da dann auch durch das Ref?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von chilipaprika »

nein. Egal, wie viele Fächer du dran hängen würdest, du musst nie wieder durchs Ref ;-)

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von Bender5 »

Beim 3. Fach musst du allerdings beachten, dass die Voraussetzungen nicht in allen Bundesländern gleich sind und dementsprechend nicht einfach so anerkannt werden.
Ich höre immer wieder von Leuten, man müsse im 3. Fach nur ne gewisse Anzahl Scheine oder Semester machen, bzw. auch die Abschlussprüfung teils gar nicht?
Im Saarland z.B. müsstest du auch das 3. Fach voll studieren (die vollen 9 Semester + Abschlussprüfungen) damit es anerkannt wird. Da gibt es auch keine Regelung in Richtung weniger Semester dafür das 3. Fach nur bis Klasse 10 usw.
Also genau informieren, wo du hin möchtest und was dann für das 3. Fach nötig wäre.
Zum Thema Latein kann ich hier auch nur sagen, man kommt da praktisch nicht einmal mehr ins Ref, weil es so gut wie keine Schule mehr gibt (auch kein Gym) wo man Latein überhaupt noch wählen könnte. Da ist es nach meiner Erfahrung in RLP und NRW wirklich deutlich verbreiteter.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Sorgen wegen Anstellung in NRW

Beitrag von sabisteb »

In BW muss man im 3ten Fach die Fachdidaktik nach machen + Lehrproben wie im Ref. Die FD macht man dann parallel zu seiner schon festen Stelle. Ist also noch mal Ref sozusagen, nur ohne Hospitation und den allgemeinen Seminarkram. Ohne diesen Fachdidaktik und Lehrprobenteil, keine Anerkennung des dritten Faches.
Einige machen das dritte Fach mit den anderen beiden zusammen. 3 Tage Seminar und nur 2 Tage Schule, das ist sehr stressig. Die meisten machen es im ersten Jahr in der festen Stelle nach.
In BW gibt es duchaus noch viele humanistische Gymnasien, die Latein anbieten, besonders im Freiburger Raum noch. Aber eben deutlich weniger als Latein studieren und das sind schon nur 20/Semester. Vor ein paar Jahren war Latein mal Mangelfach. Das hat eine Bekannte von mir genutzt, nun ist alles mehr als gut versorgt würde ich vermuten.

Antworten