Stellen in NRW

maria_hh
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015, 20:59:24

Stellen in NRW

Beitrag von maria_hh »

Hallo!
ich beende bald mein Ref in Niedersachen (Gym, Deu/Bio). Ich möchte aber nach NRW, genauer gesagt nach Düsseldorf und habe einige Fragen:
- Gibt es nur eine Bewerbungszeit für den Einstellung im Sommer?
- Wie sieht es aktuell in NRW (Düsseldorf) aus?
- Gibt es Empfehlungen, was die Gymnasien angeht?
- Muss ich mich online bewerben als nicht "NRWlerin" ?
- Wird man in NRW, ähnlich wie in Niedersachsen, "leicht und schnell" verbeamtet nach der Probezeit?

Danke!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Stellen in NRW

Beitrag von chilipaprika »

Hallo!
Ich bin ebenfalls von NDS nach NRW gewechselt, vor ein paar Jahrenn allerdings zu Februar.
Rufe einfach bei der Bezirksregierung in Düsseldorf, dass du wissen musst, wann der Bewerbungsgesprächetag sein soll, damit du weißt, bis wann deine Bewerbung sein muss, da du noch davor deine Prüfung machen musst. (Falls dies nicht zutrifft: trotzdem so sagen, es geht darum, den Termin zu wissen..)
Bei der Bewerbung wird kein Unterschied zwischen NRW- und NDS-Leuten gemacht, du bewirbst dich genauso, nur dass du halt dein Zeugnis noch rechtzeitig schicken musst, damit deine Bewerbungsnote ermittelt werden muss.
Aus dem Grund hatte ich eben damals angerufen . Zum Glück, weil ich dadurch wusste, dass ich in den ersten 2 Wochen unseres Prüfungszeitraums meine Prüfung machen musste, sonst wäre es zu spät gewesen. Mein Studienseminar hat es aber problemlos organisiert.
In NRW wirst du bei einer Planstelle - bei Vorliegen aller Voraussetzungen - auf Probe verbeamtet. Nach 3 Jahren (Probezeit) wirst du auf Lebenszeit verbeamtet. Es macht keinen Unterschied, außer dass die Probezeit halt vorbei ist. Natürlich musst du dich in der Probezeit bewähren, unter anderem ein paar Unterrichtsbesuche über dich ergehen lassen, aber es sind fast nur Formalia.

chili

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Kantakou »

Hallo,

also normalerweise gibt es in NRW jederzeit Einstellungsmöglichkeiten über die LEO-Webseite, es können täglich neue Stellen ausgeschrieben werden. Es empfiehlt sich also ein E-Mail-Suchauftrag und zusätzlich auch regelmäßig reinschauen (Suchauftrag hat mir z.B. nur eine Stelle ausgespuckt, obwohl es auf der Seite ca. 10 Stellen waren, die passen...).

Ein "großer" Einstellungstermin ist wieder zum 1.5. und dann wieder zum Schuljahresbeginn, es gibt aber immer auch mal wieder Stellen zwischendurch.

Bewerben kann man sich auf Planstellen meines Wissens nur über LEO. Man muss sich beim Onlineverfahren anmelden und kann dann am Listenverfahren teilnehmen und sich schulscharf bewerben (diese Bewerbung erfolgt immer gleichzeitig online und schriftlich bei der Schule). Das ganze Verfahren geht streng nach Notenliste (außer wenn Stellen "unter der Hand" für bestimmte Personen ausgeschrieben werden, die den Schulen schon bekannt sind, aber die erkennt man ggf. an komischen Stellenbeschreibungen, wo alle Fächer bis auf eins explizit ausgeschlossen werden oder sowas oder man kann es eben nicht nachweisen, dass es so läuft, weil das ja eigentlich auch nicht statthaft ist...). Ob du dir wegen dieser Notenlistensache bei den Bewerbungsanschreiben noch besonders Mühe gibst, musst du selbst entscheiden. Ich zweifle da schon manchmal am Sinn... ;) Diese Bewerbungen sind hier eher Massenverfahren, d.h. man haut in der einen fraglichen Woche halt 20 Bewerbungen auf einmal raus und wartet dann wieder, ob man eingeladen wird, entscheidet dann ggf. zu welchem von den ganzen Gesprächen, die alle am gleichen Tag sind man geht oder wartet wieder bis zum nächsten Bewerbungstermin.

Ich schätze (!), dass die Stellen zum 1.5. wieder vor den Osterferien kommen, so Ende März. Und in der einen Woche nach den Osterferien (oder ggf. auch in den Ferien) könnten dann die Gespräche sein. Die Termine für die Listenziehung findest du auf der Webseite.

Jetzt zum 1.2. gab es nur einen Bewerbungszeitraum, zum 1.11. 2016 auch, ich schätze dass es im Sommer genauso ist. Es gibt aber immer ein paar Stellen, die eher schon kommen oder auch später, wie schon gesagt es gibt da "offiziell" keine festen Termine, es gibt ja jederzeit Stellen.

Ich find in Düsseldorf (also in dem Regierungsbezirk) siehts für meine Fächer eher mau aus, die meisten Stellen habe ich dann doch woanders gefunden. Aber es ist ja auch ziemlich wurscht, wenn du in Düsseldorf wohnen willst und ein Auto hast, kannst du dich ja auch auf ne Stelle in Duisburg oder Neuss bewerben oder so, wenns direkt in Düsseldorf keine gibt.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Stellen in NRW

Beitrag von yestoerty »

Kantakou hat geschrieben:Bewerben kann man sich auf Planstellen meines Wissens nur über LEO. Man muss sich beim Onlineverfahren anmelden und kann dann am Listenverfahren teilnehmen und sich schulscharf bewerben (diese Bewerbung erfolgt immer gleichzeitig online und schriftlich bei der Schule). Das ganze Verfahren geht streng nach Notenliste (außer wenn Stellen "unter der Hand" für bestimmte Personen ausgeschrieben werden, die den Schulen schon bekannt sind, aber die erkennt man ggf. an komischen Stellenbeschreibungen, wo alle Fächer bis auf eins explizit ausgeschlossen werden oder sowas oder man kann es eben nicht nachweisen, dass es so läuft, weil das ja eigentlich auch nicht statthaft ist...). Ob du dir wegen dieser Notenlistensache bei den Bewerbungsanschreiben noch besonders Mühe gibst, musst du selbst entscheiden. Ich zweifle da schon manchmal am Sinn... ;) Diese Bewerbungen sind hier eher Massenverfahren, d.h. man haut in der einen fraglichen Woche halt 20 Bewerbungen auf einmal raus und wartet dann wieder, ob man eingeladen wird, entscheidet dann ggf. zu welchem von den ganzen Gesprächen, die alle am gleichen Tag sind man geht oder wartet wieder bis zum nächsten Bewerbungstermin.
Naja, die Einladung hängt zwar von der Ordnungsgruppe ab, trotzdem würde ich da deutlich widersprechen. Ich weiß, dass eine Mitreferendarin sich damals an mehreren Schulen vorher vorgestellt hat und es wurden angeblich 3 Stellen für sie ausgeschrieben - sie wollte sicher gehen, dass sie eine bekommt und man weiß ja auch nicht wie vielen Bewerbern die Schule das verspricht. Die Schulen verlassen sich daher nicht immer auf diese Bewerber!
Zudem beeinflusst die Bewerbung bei wirklich frei ausgeschriebenen Stellen ob man eingeladen wird, wenn entschieden wird bis wo eingeladen wird. Wirkt jemand sehr interessant, werden auch mal ein paar mehr Leute eingeladen als eigentlich geplant. Wenn Bewerber hingegen in der Bewerbung einen falschen Namen der Schulleitung benutzen oder am beruflichem Gymnasium anbieten in der SEK I fachfremd zu unterrichten, ist die Schule bestimmt nicht interessiert. Muss die Person aber eingeladen werden, so bekommt sie dann beispielsweise den Termin um 7 Uhr morgens (bei 100km Anfahrt), in der Hoffnung, dass der eh abgesagt wird. Oder auch einen mitten am Tag in der Hoffnung, dass die Person wegen eines anderen Termins absagen muss...
ich rate also dringend dazu nicht nur Massenbewerbungen zu verschicken!

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Skeet1414 »

Ich möchte kein Miesmacher sein, aber ich muss dir leider mitteilen: vielleicht solltest du dir einen Plan-B im Bezug auf den Ort zurechtlegen. Düsseldorf ist, genauso wie Köln und Bonn, ein absoluter "hotspot", d.h. es bewerben sich hier auf eine Stelle (Gym) mitunter 200 Leute, zumal mit deiner Kombination. Dies ist jede Bewerbungsphase wieder bei Leo.Nrw (dem Stellenportal) nachzulesen.
Erwäge also auch Stellen im Umland (Ruhrgebiet?) und lege dich nicht auf Düsseldorf, zumal "bestimmte Schulen", fest; es ist einfach nicht sehr realistisch ... es sei denn, deine Ordnungsgruppe (Durchschnitt aller Prüfungsleistungen) ist entsprechend.

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Parsifal »

Kantakou hat geschrieben:Ob du dir wegen dieser Notenlistensache bei den Bewerbungsanschreiben noch besonders Mühe gibst, musst du selbst entscheiden. Ich zweifle da schon manchmal am Sinn... ;) Diese Bewerbungen sind hier eher Massenverfahren, d.h. man haut in der einen fraglichen Woche halt 20 Bewerbungen auf einmal raus und wartet dann wieder, ob man eingeladen wird, entscheidet dann ggf. zu welchem von den ganzen Gesprächen, die alle am gleichen Tag sind man geht
An sich stimmt das vom Verfahren her so, aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich die Wirkung eines guten Bewerbungsschreibens nicht kleinreden wollen. Ich habe mehrfach gehört, dass es zu meiner jetzigen Planstelle beigetragen hat. Wegen des Schreibens stand ich wohl schon am Tag der Auswahlgespräche inoffiziell als Wunschkandidat fest und habe diesen Startvorsprung glücklicherweise im Gespräch nicht verpulvert. Als ich endlich angefangen habe (immerhin fast 1 Monat nachdem das Schreiben an die Schule ging) wurde ich tatsächlich noch von verschiedenen Kollegen im Lehrerzimmer auf mein tolles Schreiben angesprochen. Und eine weitere Schule, der ich das Bewerbungsgespräch wegen einer Terminüberschneidung (und auch eher geringem Interesse am Ort der Schule) abgesagt habe, hat extra noch 2x hinter mir hertelefoniert um mir andere Termine anzubieten, ebenfalls weil sie aufgrund des Bewerbungsschreibens meinten ich würde so toll in ihr Profil passen und sie hätten mich so gern kennengelernt. Mein Schluss aus diesen Erfahrungen: Man kann sich durchaus schon einen gewissen Stand mit dem Bewerbungsschreiben erarbeiten, bevor man die Schule auch nur einmal betreten hat.

Toommtom
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2010, 22:23:07

Re: Stellen in NRW

Beitrag von Toommtom »

Am Dienstagmorgen ja nochmal etwas über das Ranglistenverfahren gezogen werden. Ist es wahrscheinlich, dass da etwas mit Latein rausspringt? Meine Ordnungsgruppe ist 23 und komme aus NDS.
Werden denn sonst noch Stellen veröffentlicht?

Antworten