Berufshaftpflicht/Schlüsselversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

ich habe von der landesschulbehörde ja auch meinen personalbogen bekommen und vom km den bescheid, dass die landesschulbehörde braunschweig zuständig ist. es gibt ja jetzt irgendwie 4 verschiedene abteilungen und einen hauptsitz in lüneburg. und hildesheim gehört zu braunschweig. vielleicht hat sich da ja was seit deiner einstellung geändert.

von der gewerkschaft habe ich bis jetzt noch nichts gehört. mal gucken, wann die auf meinen antrag wegen der schnuppermitgliedschaft reagieren.

gruß,
dickie

_waratte

Beitrag von _waratte »

Hildesheim gehört eindeutig zur Landesschulbehöre Hannover. Da hat sich bis heute nichts geändert. 8)

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

studienseminar ist das gleiche wie seminarschule.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

_waratte

Beitrag von _waratte »

@ Emsige Biene
Nein, das ist in NDS nicht so. Die Seminarschule ist lediglich die Schule, wo man als Referendar eingesetzt wird. Die Dienststelle ist das Studienseminar. Das ist sozusagen die "Verwaltung" für die Referendare. Die Lohnabrechnungen, Krankmeldungen, Rückmeldungen, Reisekostenabrechnungen, Anträge und weiteres laufen über das Seminar, aber NICHT über die Schule. Wenn die Schule beispielsweise möchte, dass ein Referendar für dies und jenes zusätzlich eingesetzt werden soll, dass muss das beim Seminar beantragt werden.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

@ waratte:

da musst du fehlinformiert sein, denn warum sonst sollte mir das km in meiner zusage schreiben, dass meine einstellung durch die landesschulbehörde abteilung braunschweig erfolgt? und warum sonst sollte ich von der landesschulbehörde braunschweig meinen personalbogen bekommen haben? und warum sonst wurde eine email, die ich dorthin geschrieben habe, an den zuständigen sachbearbeiter für das studienseminar hildesheim weitergeleitet? das wird also schon so stimmen. das km schickt mir ja nicht irgendeinen scheiß. und als ich den bescheid aus braunschweig bekommen habe, stand da sogar fälschlicherweise drin, dass ich hannover zugewiesen bin, aber trotzdem kam die post aus braunschweig! und auf dem beiblatt mit den zuständigen sachbearbeitern haben auch alle studienseminare einen sachbearbeiter in braunschweig. eine freundin von mir ist zum beispiel in hannover, eine andere in osnabrück und trotzdem ist braunschweig für sie zuständig. vielleicht richtet sich das ja auch danach, ob man gymnasium oder ghr studiert hat... keine ahnung, auf jeden fall stimmt es, dass braunschweig für mich zuständig ist! 8)

_waratte

Beitrag von _waratte »

Also erstmal verschickt das Kultusministerium sehr viel, wenn der Tag lang ist. Da kann man sogar 2-3 Briefe mit ganz verschiedenen Seminaren bekommen ... ;)

Mir ist es auf jeden Fall neu, dass unser Seminar für GHR in den letzten Tagen von Hannover zu Braunschweig umgesiedelt wurde. Bei uns steht auf dem Briefkopf Landesschulbehörde Hannover drauf und die Urkunden wurden auch alle mit Hannover ausgehändigt.
Einfach mal auf http://www.mk.niedersachsen.de/master/C ... 9.htmldort schauen und auf Landesschulbehörde Hannover klicken. Da wird immerhin Hildesheim auch unter Hannover geführt. :?: Ist auf jeden Fall spannend. :D

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

aber warum gehört denn dann sogar hannover zu braunschweig? verstehe ich auch nicht... naja, ich hab von denen post bekommen, von daher schicke ich da jetzt auch alles hin. wird schon stimmen... vielleicht ist das ja genauso willkürlich wie das vergeben von seminarplätzen ;-)

Antworten