Versicherungsschutz erloschen !?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
hubble
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2005, 10:12:34

Versicherungsschutz erloschen !?

Beitrag von hubble »

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich: ich habe seit Mitte Juni 2005 mein 1. Staatexamen in der Tasche und warte nun auf den Beginn des Refs in NRW im Februar 2006 (lange Wartezeit...). Im Studium war ich über meine Eltern in der Privaten Krankenversicherung mitversichert. Bis vor kurzem hieß es immer, dass der Versicherungsschutz über meine Eltern bis zum Ende des laufenden Semesters noch besteht. Nun sagen sie, dass mit Datum des Examenszeugnisses meine Versicherung erloschen sei - sprich: seit 6 Wochen wäre ich dann ohne Versicherungsschutz!

Kennt hier jemand von euch die genaue Rechtslage? Bis wann genau läuft die Familienversicherung und ab wann müsste ich mich selbst versichern?

Gruß,

hubble

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzi »

Das war bei mir genauso letztes Jahr und die private KK meiner Eltern hat ebenfalls das Examenszeugnis im Dezember als Studienende angesehen.
Allerdings hatten die mich vorher rechtzeitig informiert, so dass ich dann fuer einen Monat oder so selbst dort versichert war, bevor ich im Februar in die KK meines Mannes (den ich dann genau geheiratet habe) eintrete konnte.

Die KK hatte mir ausserdem die Moeglichkeit gegeben, eine Anwartschaft fuer die Zeit zwischen SE und Ref. anzulegen, so dass ich in einer weniger teuren Versicherung versichert sein kann, bis ich ins Ref. eintrete und dann zurueck zur Privaten muss (und dann ohne Untersuchung und so zurueck kommen kann...), allerdings geht das wohl nur fuer bis zu 8 MOnate Zwischenraum, glaube ich und die waeren bei dir ja ueberschritten.

Also, lange Rede, kurser Sinn, ich bin mir nicht 100% sicher, aber mir scheint es auch so, als ob du im Moment quasi ohne Versicherungsschutz dastehst. Informier dich besser ganz schnell, wo du bis zum Ref. Miglied wirst! (Die private muesste dir auch die Moeglichkeit einraeumen, einfach was draufzuzahlen, so dass du von jetzt auf gleich erstmal vom Familienstatus zum eigenen Status dort wechseln kannst, damit du erstmal was hast.

Fritzi

Antworten