Öffnungsaktion

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Figuresense
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2020, 20:59:36

Öffnungsaktion

Beitrag von Figuresense »

Hallo,

ich bin zurzeit noch Beamter auf Widerruf und habe 2017 einen Antrag bei der Debeka bzgl. PLV gestellt. Damals war es noch nicht so, dass die Öffnungsaktion auch für Beamte auf Widerruf gilt. Das kam erst 2019. Jedenfalls wurde der Antrag 2017 schriftlich abgelehnt.
Nun habe ich mir drei Angebote von drei großen Versicherern geben lassen. Also nur welche Tarife überhaupt in der Öffnungsaktion angeboten werden und wieviel diese etwa kosten.

Ich habe auch nochmal Kontakt zu einem Berater der Debeka gehabt, welcher mir mitteilte, dass ich aufgrund des Antrags 2017 bei der Debeka nur noch dort in der Öffnungsaktion angenommen werden muss. Dies hat mich sehr verunsichert, weil ich es bis heute immer anders verstanden habe. Ich habe mich eigentlich für einen anderen Versicherer entschieden, habe nun jedoch Sorge, wenn ich dort den Antrag stelle, dass die dasselbe wie der Debeka-Berater sagen.

Ich dachte bisher immer, dass man als Beamter auf Widerruf ruhig einen Antrag stellen kann (der natürlich nichts mit der Öffnungsaktion beinhaltet hat) und dann bei Ablehnung einfach als Beamter auf Probe wieder einen Antrag (egal wo) stellen kann und dieser dann erst angenommen werden muss.

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier vielleicht jemand seine Erfahrung damit mitteilen könnte. Bin nämlich gerade ganz schön durch den Wind dadurch.

VG

Jana

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsaktion

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo Jana,

die Auskunft des Debeka "Beraters" ist falsch.
Aber nur, weil die Öffnungsaktion noch nicht für Beamte aW galt, als Sie den Antrag stellten.