Ablehnung in der PKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
skylake
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 15:19:19

Ablehnung in der PKV

Beitrag von skylake »

Hallo,

ich benötige einen Rat zu meinem zukünftigen Versicherungsstatus und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Im Frühjahr werde ich mein Referendariat beginnen und habe hierfür bereits Angebote der PKVen eingeholt. Leider wurde ich bei jeder PKV komplett abgelehnt.

Jetzt habe ich (so wie ich das Thema durchdrungen habe) entweder die Wahl freiwillig gesetzlich versichert zu bleiben und damit ca 250 Euro im Monat zahlen zu müssen, oder in den Basistarif der PKV zu wechseln, richtig?

Bisher konnte ich nur herausfinden, dass der Basistarif mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung ungefähr gleich sein muss. Da die Öffnungsklausel erst bei Beamten auf Probe gilt und nicht bei Beamten auf Widerruf bin ich mir jetzt über die Höhe der Kosten unschlüssig und ob die PKV mich im Basistarif aufnehmen muss.

Hat jemand Erfahrung, welche Summe hier gezahlt werden müsste? Dadurch, dass der Dienstherr 50% übernimmt und ich lediglich 50% des Basistarifs zahlen müssen, sollte der Betrag doch unterhalb der 250 Euro liegen und es sich damit lohnen in den Basistarif zu wechseln oder mache ich hier einen gedanklichen Fehler?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Hilfe

skylake
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 15:19:19

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von skylake »

Nachtrag:

Im Telefonat mit einer PKV wurde mir mitgeteilt, dass der Basistarif nicht für Beamte auf Widerruf gilt und ich nur die Möglichkeit habe, freiwillig gesetzlich versichert zu bleiben.

Allerdings steht in folgendem Dokument auf Seite 4 : https://www.bundderversicherten.de/file ... beamte.pdf

Das Referendare (Beamte auf Widerruf) in den Basistarif aufgenommen werden müssen ....


Ich bin vollends verwirrt ....

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von Thomas Kliem »

Klare Empfehlung:
Freiwillige Mitgliedschaft in der GKV!

Die freiwillige Mitgliedschaft ist im Ref preiswerter und bietet in praktisch allen Bereichen einen besseren Versicherungsschutz.
Mit dem Basistarif der PKV wird man beim Arzt wie ein Aussätziger behandelt, manchmal wird man auch erst gar nicht als Patient angenommen.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

skylake
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 15:19:19

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von skylake »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie soll ich nach dem Ref dann verfahren? In der GKV zu bleiben finde ich extrem unbefriedigend, wenn ich dann ~600-700 Euro im Monat aus der privaten Tasche zahlen soll.

Da die Öffnungsklausel wohl nur für den Basistarif gilt mit +30% Risikoaufschlag wüsste ich gerne was besser ist? Also Basis+30% ein Leben lang oder GKV mit 600+ Euro im Monat.

Viele Grüße

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von Thomas Kliem »

Öffnungsaktion und Basistarif haben nichts miteinander zu tun.
Nach dem Ref. geht es "ganz normal" über die Öffnungsaktion in die PKV.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von Kiggie »

Ich wurde auch bei sehr vielen abgelehnt und bin nun in der alten Oldenburger, die mich mit 30% Risikoaufschlag genommen haben. Hast du bei der PKV auch eine Abfrage gemacht?

skylake
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018, 15:19:19

Re: Ablehnung in der PKV

Beitrag von skylake »

Hallo Kiggie,

die Oldenburgerversicherung habe ich noch nicht angefragt. Vielen Dank für den Tipp :)

Antworten