Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Ref2912
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 19:44:41

Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Ref2912 »

Hallo zusammen,

gibt es jemanden, der bei den Gesundheitsfragen angegeben hat, dass in der Vergangenheit eine Sehnerventzündung diagnostiziert wurde und mir von seinen Erfahrungen berichten kann?

Es geht darum, dass eine Sehnerventzündung ca. vor zwei Jahren vorlag und daraufhin ein Lumbalpunktion und zweimal ein MRT gemacht wurde, um auf Multiple Sklerose zu prüfen. Die Krankheit hat sich nicht bestätigt, allerdings konnte nicht herausgefunden werden, woher die Entzündung kam. Sie wurde auch nicht behandelt, sondern ist nach einigen Tagen verschwunden.

Ich möchte all diese Verläufe wahrheitsgemäß angeben, hab jedoch Angst vor einem Ausschluss aus der PKV oder einem hohen Risikozuschlag.

LG
Ref2912

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Thomas Kliem »

Das Zauberwort lautet „anonyme Risikovoranfrage“...
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Ref2912
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 19:44:41

Re: Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Ref2912 »

Danke für deine Antwort.

Kann ich direkt zu der Versicherung gehen und den Berater darum bitten, eine solche Anfrage zu stellen oder muss es ein unabhängiger Makler sein?
Und brauche ich dazu alle Krankenakten oder reicht eine wahrheitsgemäße Beschreibung?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Thomas Kliem »

Eine Voranfrage kann auf jeden Fall von Maklern durchgeführt werden.
Nicht jeder Makler kann bei jedem Versicherer anfragen, weil nicht alle Versicherer mit allen Maklern kooperieren. Also vorher genau nachfragen.
Vertreter bzw. Mitarbeiter der Versicherungen können so genannte "Probeanträge" einreichen.
Bitte darauf achten, dass der echte Name nicht weiter gegeben wird.

Die Voranfrage sollte so ausführlich ausgefüllt werden, als wenn es sich um einen Antrag handeln würde. Sonst ist das Ergebnis nicht verwertbar.

Akten sind generell nicht erforderlich. Die in Textform formulierten Fragen des Versicherers müssen vollständig und wahrheitsgemäß beantwortet werden.
Bei der Sehnerventzündung würde ich alle vorliegenden Arztberichte einreichen, weil sonst nicht mit einem Ergebnis zu rechnen ist. Vorher Namen und Anschrift schwärzen!
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Ref2912
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2018, 19:44:41

Re: Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Ref2912 »

Hab ich Nachteile dadurch, wenn ich zu einen Berater von einer Versicherung gehe und einen Probeantrag stelle?

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Risikoanfrage und einem Probeantrag?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beitritt in PKV mit Sehnervzentzündung

Beitrag von Thomas Kliem »

Nachteil ist mindestens einmal die mangelnde Auswahl.
Risikovoranfrage und Probeantrag werden synonym verwendet, auch wenn es rechtiche Unterschiede gibt.
Wir Makler sagen Voranfrage, die Vertreter/Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaften sagen meisten Probeantrag.
Rechtlich ist der Unterschied jedoch erheblich.
Ich würde bei einer Voranfrage oder einem Probeantrag niemals etwas unterschreiben oder meinen Klarnamen verwenden.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten