VL-Sparen

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Kaktus123
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2018, 22:10:07

VL-Sparen

Beitrag von Kaktus123 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne VL-Sparen. Momentan würde ich das gerne über einen Aktienfond machen. Ein Bausparer scheint mir momentan eher weniger attraktiv, jedoch lehne ich ihn nicht kategorisch ab. Ich habe mir jedenfalls Angebote zu Fonds von der Sparkasse und der Vr.Bank eingeholt, bin aber nicht zu 100 % zufrieden, weil mir der Ausgabeaufschlag von mind.3% pro Einzahlung und Depotkostengebühren von mindestens 8 Euro pro Jahr zu hoch erscheinen. Jedoch bin ich kein Experte und wollte mal nach eurer Meinung fragen: Was tut ihr, um eure VL abzugreifen. Wenn ihr es über einen Fond macht, würde ich mich über eine Empfehlung und eine kurze Begründung sehr freuen :)

Lg

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: VL-Sparen

Beitrag von MarlboroMan84 »

https://www.ing-diba.de/sparen/vermoege ... eistungen/

Die paar Kröten lasse ich hier drüber laufen.

Sonst zahlst du halt nur 6,65 ein und den Rest mit einem normalen Wertpapiersparplan, unabhängig von VL

Kaktus123
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2018, 22:10:07

Re: VL-Sparen

Beitrag von Kaktus123 »

Danke MarlboroMan84! Ist eine ernstzunehmende Option für mich :). Gibt es sonst noch jmd, der etwas empfehlen könnte?

Mfg

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: VL-Sparen

Beitrag von cobalt8 »

Mache genau das VL-Sparen mit 1% was vom Vorposter vorgeschlagen wurde. Nachdem ich mich bei meiner örtlichen Bank erkundigt habe, und das Angebot da für einen VL-Sparvertrag geradezu lächerlich war, hab ich das dann abgeschlossen. Ich wollte es aber halt auch möglichst einfach, da mein alter VL-Vertrag zu traumhaften Konditionen in einer weit entfernten Stadt lief (nervig, muss man hin und wieder mal hin). Leider konnte man diesen nicht verlängern ;)

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: VL-Sparen

Beitrag von State_of_Trance »

Der Begriff "vermögenswirksame Leistungen" ist sowieso mehr als grenzwertig. Vermögen aufbauen mit 6€ im Monat. Ich denke bei A13 kommt es nicht so sehr auf die paar "Kröten" an, wie schon gesagt. Ich habe übrigens auch das ING-Diba Konto dafür :D

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: VL-Sparen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Wie lange die VL-Leistungen nicht mehr erhöht worden sind, sieht man schon daran, dass 6,65 EUR * 1,95583 wundersamerweise 13 DM sind, schön gerader Betrag, ergo seit 2001/2002 nicht mehr erhöht.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VL-Sparen

Beitrag von Thomas Kliem »

Die VL wurden seinerzeit für Beschäftigte mit geringerem Einkommen konzipiert.
Die Leitungen des Arbeitgebers/Dienstherren (AG) können durch Eigenleistungen (Überweisung durch den AG) erhöht werden.
Der "Spaß" beginnt dann, wenn die Einkommensgrenzen unterschritten werden und die staatliche Förderung vereinnahmt werden kann.

Recht anschaulich und relativ neutral ist das bei Finanztip beschrieben:
https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten