PKV nach dem Studium - Ref in Sachsen

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
jasek
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018, 0:46:09
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

PKV nach dem Studium - Ref in Sachsen

Beitrag von jasek »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell während meines Studiums noch in der PKV. Zum 01.08.18 nehme ich voraussichtlich den Vorbereitungsdienst in Sachsen auf.

Nun gehöre ich damit zum letzten Durchgang, der im Vorbereitungsdienst noch nicht, im Anschluss bei Festanstellung dann aber eben doch verbeamtet werden kann. Üblich ist ja die Variante, dass Studierende in der GKV sind und zum Vorbereitungsdienst dann in die PKV wechseln.

Wie läuft das, wenn ich bis zum 30.09. eingeschrieben bin (PKV-Versichert), zum 01.08. aber das Ref in Sachsen aufnehme, bei dem ich nicht verbeamtet werde? Kann ich in der PKV bleiben oder muss ich mir zwangsläufig eine GKV suchen? Wenn letzteres: zum 01.09. oder 01.10.?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: PKV nach dem Studium - Ref in Sachsen

Beitrag von MarlboroMan84 »

Da das Referendariat in Sachsen als "öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis" gilt, gilt ab 1.8. für dich die gesetzliche Pflichtversicherung, also weder 1.9. noch 1.10.


Steht aber auch in diesem Merkblatt:

https://www.schule.sachsen.de/zvv/zvv_s ... 10_002.pdf

Antworten