Öffnungsaktion und PKV im Ref

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
fuilaruith
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 21:15:02

Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von fuilaruith »

Hallo ihr lieben,
ich will im November ins Ref und später dann, bei der Verbeamtung auf Probe, vermutlich die Öffnungsaktion zur PKV in Anspruch nehmen.
Nun bin ich mir unsicher, welche PKV nun für das Referendariat geeignet ist, ohne, dass ich Gefahr laufe, die Möglichkeit zur Öffnungsaktion mit dem falschen Tarif verwirkt zu haben. Was ist denn da die beste Strategie?
Nach der Broschüre vom Verband der PKVs kann man die Öffnungsaktion nur nutzen, wenn man als Reffi in einem Basistarif ist. Dieser Basistarif soll nach Angaben in meinem familiären Umkreis ganz furchtbar sein, da man angeblich keine Ärzte fände, die nach diesen Tarifen abrechnen wollen, quasi schlechter als GKV. Oder spielt das keine Rolle welchen privaten Versicherungsvertrag ich im Ref wähle?
Danke für Antworten!

fuilaruith
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 21:15:02

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von fuilaruith »

Nachtrag:
Was ich auch nicht ganz verstanden habe: Hat die Öffnungsaktion denn Nachteile im Vergleich zu einer normalen Antragstellung?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von chilipaprika »

Sollte dich eine PKV im Ref schon aufnehmen und das auch noch ohne / mit weniger als 30% Zuschlag, wofür brauchst du die Öffnungsaktion?
Du kannst die Öffnungsaktion nur in Anspruch nehmen, wenn du vorher nicht schon bei einer PKV versichert warst, bzw. die erste PKV, bei welcher du einen Antrag als auf Probe Verbeamteter stellst, muss dich nehmen (vorausgesetzt, sie ist an der Aktion beteiligt)

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von chilipaprika »

Du stellst (bei der Verbeamtung auf Probe) einen ganz normalen Antrag und sollte er abgelehnt werden, bzw. mit mehr als 30% Aufschlag beschieden werden, sagt dein Vertreter / Makler / du, dass du mit Hinweis auf die Öffnungsaktion maximal 30% Aufschlag bekommen sollst.

fuilaruith
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 21:15:02

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von fuilaruith »

chilipaprika hat geschrieben:Sollte dich eine PKV im Ref schon aufnehmen und das auch noch ohne / mit weniger als 30% Zuschlag, wofür brauchst du die Öffnungsaktion?
Du kannst die Öffnungsaktion nur in Anspruch nehmen, wenn du vorher nicht schon bei einer PKV versichert warst, bzw. die erste PKV, bei welcher du einen Antrag als auf Probe Verbeamteter stellst, muss dich nehmen (vorausgesetzt, sie ist an der Aktion beteiligt)
Ich kann ja schon bei der PKV im Ref versichert sein, ggf. zu ungünstigeren Konditionen oder irgendwelchen Referendar-Spezialtarifen, wie sie z.B. die DBV hier anbietet. Ich habe Angst irgendeinen falschen Vertrag zu nehmen, sodass ich später die Öffnungsaktion nicht mehr wahrnehmen kann. Angenommen ich bin zwischen Beamter auf Widerruf und Beamter auf Probe nochmal in der GKV und breche mir in der Zeit ein Bein, nimmt mich die PKV ja ggf. nicht mehr, wenn ich nicht die Öffnungsaktion nutzen kann.
Er darf nicht bereits über eine private Krankheitskostenvollversicherung verfügen. Eine bereits vorhandene Anwartschaftsversicherung schließt eine Aufnahme im Rahmen der Öffnungsaktionen bei demselben Versicherer nicht aus. Die Versicherung im Basistarif hindert die Aufnahme nicht, wenn der Beihilfeberechtigte Beamter auf Widerruf war.

aus der Broschüre der Öffnungsaktion von pkv.de

Da sprechen sie ja explizit von diesem "Basistarif"...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von Valerianus »

Der Basistarif ist für dich im Referendariat unbezahlbar. Falls dich eine PKV mit weniger als 30% Aufschlag nimmt, dann nimm die, ansonsten geh fürs Ref in die GKV.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Öffnungsaktion und PKV im Ref

Beitrag von MarlboroMan84 »

fuilaruith hat geschrieben: Angenommen ich bin zwischen Beamter auf Widerruf und Beamter auf Probe nochmal in der GKV und breche mir in der Zeit ein Bein, nimmt mich die PKV ja ggf. nicht mehr, wenn ich nicht die Öffnungsaktion nutzen kann.

Beinbruch ist völlig irrelevant.

Antworten