PKV vor dem Ref wechseln

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
jasek
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018, 0:46:09
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

PKV vor dem Ref wechseln

Beitrag von jasek »

Während meines Lehramtsstudiums hatte ich aufgrund der Altersgrenzen-Überschreitung in der Familienversicherung bereits das Vergnügen, mir selbst eine PKV zu suchen. Da die wenigsten PKVs Tarife für Studierende bieten und ein Langzeitstudium finanziell kein Zuckerschlecken ist, war die Auswahl überschaubar: Signal Iduna ~70€/Continentale 170€/Huk & DeBeKa >250€. Meine Strategie lautete damals, preiswert unterzukommen, Arztbesuche & Krankheiten vermeiden (horrende Selbstbeteiligung fürs Studentenbudget), zeitig mit dem Studium fertig werden und dann eben in die "PKV fürs Leben" zu wechseln.

Zu meiner Überraschung wurde ich damals aufgrund einer kleinen Pigmentstörung, die kein Mensch sieht, von der Signal Iduna abgelehnt ("sehen sie zu, dass sie irgendwie doch in die GKV kommen - Sie nimmt jetzt ohnehin keine Private mehr"). Zu meiner noch größeren Überraschung waren die anderen Versicherer trotz vorheriger Ablehnung bei der Signal Iduna größtenteils offen für eine Aufnahme. Bei der Continentale hat es letztlich geklappt. Allerdings sind die Leistungen dort überschaubar und die Erfahrungsberichte im Netz wahrlich der reinste Horror. Daher will ich nun zum Ref die PKV wechseln.

Nun stellt sich mir die Frage, wie der Wechsel abläuft:
  • Wann muss ich kündigen, wenn ich zum November wechseln möchte?
  • Muss ich selbst kündigen oder kann ich einen Versicherungsberater/-makler aufsuchen und der kümmert sich um den Rest?
  • Spielt die einstige Ablehnung der S-I eine Rolle, wenn ich danach ohne Risikozuschlag bei der Continentale unterkam?
Würde mich freuen, wenn hier vielleicht ein Experte helfen könnte :)

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PKV vor dem Ref wechseln

Beitrag von Thomas Kliem »

jasek hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, wie der Wechsel abläuft:
  • Wann muss ich kündigen, wenn ich zum November wechseln möchte?
  • Muss ich selbst kündigen oder kann ich einen Versicherungsberater/-makler aufsuchen und der kümmert sich um den Rest?
  • Spielt die einstige Ablehnung der S-I eine Rolle, wenn ich danach ohne Risikozuschlag bei der Continentale unterkam?
Würde mich freuen, wenn hier vielleicht ein Experte helfen könnte :)
Hallo,

Eine Kündigung ist bei der Conti mit einer Frist von drei Monaten zum Versicherungsjahresende möglich. Ein Sonderkündigungsrecht nach § 205 (3) und (4) VVG (https://dejure.org/gesetze/VVG/205.html) sehe ich nicht. (3) sollten Sie aber prüfen (lassen).
Bis zur möglichen Kündigung sollte der Tarif bei Ernennung zum Beamten a. W. beihilfekonform umgestellt werden.

Sie können selber kündigen oder einen Versicherungsberater oder Versicherungsmakler bevollmächtigen.
Vorher sollten Sie sich schlau machen (lassen), zu welchem Anbieter Sie wechseln wollen.

Die Ablehnung der SI spielt keine Rolle. Es sei denn, Sie wollen zur SI wechseln.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

jasek
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2018, 0:46:09
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: PKV vor dem Ref wechseln

Beitrag von jasek »

Vielen Dank für die schnelle & kompetente Antwort :-)

Antworten