Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von Rets »

Hallo,

ich bin unsicher, wie ich folgenden Auszug aus den Tarifbedingungen ( Tarif B) der debeka verstehen soll:
debeka hat geschrieben: 6. Heilmittel
Der Versicherer erstattet Aufwendungen für Inhalationen, Kranken- gymnastik, Bewegungsübungen, Massagen, Packungen, Kammern, Hydrotherapie, Heilbäder, Kälte- und Wärmeanwendungen, Elektro- therapie, Lichttherapie, Logopädie, Ergotherapie, Osteopathie, podo- logische Therapien sowie sonstige physikalische Therapien. Heilmittel müssen von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet und von einem staatlich geprüften Angehörigen eines Gesundheitsberufes bezie-
hungsweise Heilhilfsberufes angewandt werden. Für osteopathische Behandlungen ist keine Verordnung notwendig.
Zugrunde gelegt werden Aufwendungen bis zur jeweils beihilfefähigen Höhe.
Ist das jetzt ein offener Heilmittelkatalog oder nicht? Macht man hier irgendwas falsch?

Und wie ist das bei den Hilfsmitteln. Hier steht zunächst eine offene Definition von Hilfsmitteln:
debeka hat geschrieben:Als Hilfsmittel gelten medizinisch-technische Mittel, Körperersatzstü- cke und Geräte, die am Patienten für diagnostische oder therapeuti- sche beziehungsweise lebenserhaltende Zwecke angewandt werden, um Behinderungen, Krankheits- oder Unfallfolgen zu mildern oder auszugleichen.
Darauf folgt dann später eine Liste, die als beispielhaft eingeleitet wird:
debeka hat geschrieben:Der Versicherer erstattet Aufwendungen zum Beispiel für .....

Macht man hier irgendwo etwas falsch?

Kennt sich jemand damit aus? Kann das besser deuten?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Zu den Heilmitteln: Es gibt eine gewisse Liste, z.B. Ergotherapie oder Lichttherapie, die die Debeka erstattet, wenn sie von einem Arzt oder Heilpraktiker verordnet werden.

Die Debeka erstattet daher z.B. nicht den ganzen esoterischen Schwachsinn, den viele Heilpraktiker verschreiben. Was die Debeka z.B. daher auch nicht erstattet, ist dieser esoterische Unfug namens Homöopathie.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von yestoerty »

Die homöopathischen Mittel, die der Kinderarzt meinem Sohn bisher verschrieben hat, wurden alle bisher übernommen. Also gilt das scheinbar nicht für den kompletten esoterischen Unfug...

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Dann läuft das ggf. über den Ergänzungstarif, da übernimmt die Debeka sowas.

Allerdings würde ich den Kinderarzt wechseln, wenn der sich durch solche Verschreibungen als Quacksalber herausstellt.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von yestoerty »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Dann läuft das ggf. über den Ergänzungstarif, da übernimmt die Debeka sowas.

Allerdings würde ich den Kinderarzt wechseln, wenn der sich durch solche Verschreibungen als Quacksalber herausstellt.
Ich lass das lieber unkommentiert...

conan
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2017, 9:36:17

Re: Hat die debeka einen offenen Hilfs- / Heilmittelkatalog?

Beitrag von conan »

Hallo,

such mal im Internet nach Debeka Synopse, dann findest du eine recht gute Übersicht.

Hilfsmittel:
Offener Hilfsmittelkatalog Erstattung verbleibender Kosten bei Beihilfekürzung nur in beihilfefähiger Höhe, keine Leistung für nicht beihilfe- fähige Hilfsmittel außer Brillen

Heilmittel:
Erstattung für staatlich anerkannte Heil- und Hilfsberufe, max. beihilfefähige Höhe

Quelle: besagte Synopse (eines Mitbewerbers der Debeka).

Das bezieht sich aber auf die Kombination B, WL, BC.

Antworten