befristet dienstunfähig?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Fragensteller
Beiträge: 296
Registriert: 21.11.2006, 23:43:20
Wohnort: NRW

befristet dienstunfähig?

Beitrag von Fragensteller »

Hallo in die Runde,

ein Kollege ist Beamter auf Lebenszeit und längerfristig erkrankt.

Irgendwann wird ja sicher der Amtsarzt auf ihn zukommen und die weitere Dienstfähigkeit prüfen.

Meine Frage: wird man immer für das restliche Lebens dienstunfähig geschrieben vom Amtsarzt? Oder schreiben die einen evtl erstmal für beispielsweise 12 Monate dienstunfähig und dann wird geschaut, wie der Gesundheitszustand nach 12 Monaten ist und man kann dann evtl ganz normal seinem Dienst nachgehen falls man wieder gesund ist?

Beste Grüße

Senior
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2017, 12:32:54

Re: befristet dienstunfähig?

Beitrag von Senior »

Hallo,
zumindest in Bayern ist es so, dass der Amtsarzt in seiner gutachtlichen Stellungnahme eine Nachprüfungsfrist vorschlägt. Bei mir waren es 2 Jahre. Ich musste dann dreimal im Abstand von 2 Jahren zur Nachuntersuchung. Seit nunmehr ca. 5 Jahren werde ich allerdings "in Ruhe gelassen". Naja, ich bin ja jetzt auch schon 63 und eine mögliche Reaktivierung wäre daher sicherlich nicht mehr sinnvoll.

Gruß

Antworten