Unfallversicherung notwendig?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von HerrBarchanski »

@Valerianus:
1. Grundsätzlich ist die Absicherung über eine Dienstunfähigkeitsversicherung umfangreicher, da gebe ich dir recht. Nur: Frag doch mal im Kollegium, wer überhaupt eine solche hat. Da lichten sich die Reihen.
2. Auch wenn man eine Dienstunfähigkeitsversicherung abschließen möchte oder wollte, gibt es da noch einige Hürden. Sprich mal mit Zuckerkranken, Lehrern, die eine Psychotherapie hinter sich oder laufen haben, Morbus X und Y, Rückenbeschwerden, Bluterkrankheit etc.pp. Da ist dann nix mit Dienstunfähigkeitsversicherung.
So pauschal ist die Aussage "UV brauchst du nicht, weil gibt ja DUV" relativ wertlos.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von Valerianus »

Die Eingangsfrage war aber doch "Brauche ich eine Unfallversicherung, wenn ich bereits eine Dienstunfähigkeitsversicherung habe?" und da wird die Antwort dann schon leichter?

Falls eine Dienstunfähigkeitsversicherung nicht möglich ist, muss man natürlich schauen was man noch bekommt, seien es so Dinge wie die Existenzschutzversicherung bei der Axa oder eben eine Unfallversicherung.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten