Unfallversicherung notwendig?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
LehrerHessen
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2017, 13:33:52

Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von LehrerHessen »

Liebe Mitglieder,

da die Debeka meinen Unfallversicherungsbeitrag wiederholt erhöht hat, würde ich euch gerne um Rat fragen:
Brauche ich die privat bezahlte Unfallversicherung tatsächlich, wenn ich bereits eine Dienstunfähigkeitsversicherung habe?

finanztip z.B. rät von einer UV ab, wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat, bezieht sich aber nicht direkt auf Beamte.

Danke für eure Tipps!

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Weißt du überhaupt, was eine Unfallversicherung ist?

Vielleicht solltest du dich generell mal schlau machen, wofür die da ist. https://www.test.de/Private-Unfallversi ... 4910731-0/

(Statt selber durchzulesen, kannst du aber auch deinen "Berater" äh Verkäufer löchern, der hat dir das schließlich verkauft und bekam und bekommt da noch üppig Geld für)


Wenn du bei einem Unfall deinen Daumen verlierst, bekommst du Leistungen von der Unfallversicherung, aber bist noch lange nicht dienstunfähig.

Andersherum kannst du dienstunfähig werden und auch Leistungen aus dieser Versicherung beziehen, ohne auch nur ansatzweise Leistungen von der Unfallversicherung zu bekommen.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von Rets »

Wenn du selbst Holz schlägst, Sport intensiv betreibst (und da ein Verletzungsrisiko vorhanden ist) oder sonst irgendwie ein Unfall bei dir wahrscheinlich erscheint, kannst du eine solche Unfallversicherung durchaus abschließen. Gleichwohl werden die Policen dann teurer, wenn man diese Dinge tut :-)

Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich bei mir kein erhöhtes Risiko erkennen kann..

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von Kiggie »

Da ich unter Anderem sehr viel Rad fahre (Rennrad und auch MTB in den Bergen) habe ich mich für eine UV entschieden. Es hängt aber wirklich von den eigenen Gegebenheiten ab.

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von HerrBarchanski »

Die Debeka, also dein Versicherer, hat die Beiträge wiederholt angepasst? Klingt seltsam. Beitragsanpassung bedeutet gleiche Leistung zu einem anderen Beitrag (höher oder niedriger, meist höher).
Bist du dir diesbezüglich sicher? Oder kann es vielleicht sein, dass du eine Dynamik im Vertrag vereinbart hast, sich also entsprechend neben dem Beitrag auch die Leistungen erhöhen? Dann hat nicht der Versicherer den Beitrag angepasst, sondern du selbst. Übrigens kann man der Dynamik auch widersprechen (ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dein Vertrag dynamisch erhöht hat. Beitragsanpassungen in der UV sind äußerst selten).

Marc.Hagenmaier
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2018, 11:15:33
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von Marc.Hagenmaier »

Hallo,

bei der Unfallversicherung ist mit sicherheit eine Dynamik im Vertrag vereinbart, da sich der Beitrage, bei der Debeka Unfallversicherung seit sehr langer Zeit nicht erhöht hat.

Ich selber besitze eine Unfallversicherung mit hoher Absicherungsumme, was mit meinen Hobbys Klettern, Bersport und MBT, Arbeit im Aussendienst sowie Absicherung von Hauskredit und Familie zusammenhängt.

Grundsätzlich leistet eine Unfallversicherung/Invaliditätsabscherung in einem sehr breitem Spektrum, einfach mal die Leistungsübersicht auf der Versicherungswebsite lesen!
Hier sind z.B. einschränkungen durch allergiche Reaktionen auf Insektenbisse und Zeckenstich mitversichert.

Auch sollte darauf geachtet werden das Bedingungswerke auf dem aktuellsten stand ist, da sich die Beiträge dadurch nur minimal erhöhen, zudem besteht die Möglichkeit durch eine minimale Anpassung der Versicherungssummen, die Mehrleistungen für den gleichen Beitrag zu erhalten.

Im Gesamtblick, gehört die Unfallversicherung, zur Absicherung des Aktuellen Lebenstandarts und der Altersarmut.
Eine kombination mit Diesnt-/Berufsunfähigkeit und Pflegeversicherung ist sinnvoll. Da die Versicherungen von den Leistungen inneinandergreifen können und unabhängige Leistungen ausschütten.
Bei Nichtbeamten wird diese noch um ein Krankengeld ergänzt.

Ist eine Unfallversicherung notwendig?
Wenn Sie im schlimmsten fall der einzige Leidtragende sind, können Sie die Absicherung in frage stellen. Wenn Sie Mitverantwortung für Ehepartner, Kinder haben eher nicht.

Hier hilft ein Planspiel, mit der Frage, was währe wenn es gestern passiert währe.
https://www.xing.com/profile/Marc_Hagenmaier
https://www.debeka.de/mia/marc_hagenmaier/index.html

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Unfallversicherung notwendig?

Beitrag von Valerianus »

Man kann sich das ja mal einfach durchspielen:

Ich habe einen Unfall, bin aber noch voll dienstfähig: Verdienstausfall: 0 Euro --> notwendige Absicherung: 0 Euro

Ich habe einen Unfall und bin danach nicht mehr voll dienstfähig: Verdienstausfall: bis zu 100% --> notwendige Absicherung: bis zur Höchstgrenze

In Fall 2 leistet eine Dienstunfähigkeitsversicherung, in Fall 1 habe ich überhaupt keinen finanziellen Schaden (nehmen wir das Beispiel mit dem Daumen: Ist Kacke, aber ich krieg weiter Geld).

Nehmen wir dann den weit häufigeren Fall:

Ich habe keinen Unfall, sondern werde krank und dadurch dienstunfähig, dann weiß man eigentlich ziemlich direkt welche Versicherung sinnvoll ist.

P.S.: Zur Absicherung der Familie macht eine Risikolebensversicherung deutlich mehr Sinn...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten