Ehefrau in Familienversicherung der Eltern belassen(GKV)?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Reddy88
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 11:55:42

Ehefrau in Familienversicherung der Eltern belassen(GKV)?

Beitrag von Reddy88 »

Hallo zusammen :-)
Ich bin vor einer Woche verbeamtet worden und habe jetzt auch die Ernennungsurkunde erhalten :-)

Jetzt stellt sich wieder einmal die Frage, wie ich mich und jetzt auch meine Frau versichere. Im Ref war ich bei der Debeka versichert und danach war das auf ruhend gesetzt. Meine Frau studiert (nicht Lehramt) derzeit und ist auch noch unter 25 Jahre alt, deshalb noch bei ihren Eltern familienversichert. Bei meiner jetzigen AOK wollte ich mich erkundigen, ob meine Frau als Studentin in die PKV zu mir wechseln könne. Er bejahte dies, sagte aber sinngemäß, dass es klüger wäre, sie noch in der Familienversicherung der Eltern zu lassen, da diese ja kostenlos ist bis sie 25 ist. Darüber musste ich jetzt nachdenken und wollte euch hier über Nachteile und Bedenken befragen. Ich habe Bedenken, dass meine Frau nach dem 25. Lebensjahr nicht zu mit in die PKV kann oder nur zu schlechten Konditionen (Gesundheitsprüfung usw.)

Evtl. noch interessant: Meine Frau arbeitet derzeit nicht und wir planen in den nächsten Jahren Nachwuchs (vielleicht 3 :-)).

Vielen Dank und verzeiht mir die Länge des Textes

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ehefrau in Familienversicherung der Eltern belassen(GKV)

Beitrag von MarlboroMan84 »

Will deine Frau für Ewigkeiten Hausfrau und Mutter bleiben oder plant sie selbst zu Arbeiten?

Finanziell ist es natürlich günstiger in der Familienversicherung zu bleiben.

Reddy88
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 11:55:42

Re: Ehefrau in Familienversicherung der Eltern belassen(GKV)

Beitrag von Reddy88 »