Dienstunfähigkeitsversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Fragensteller
Beiträge: 296
Registriert: 21.11.2006, 23:43:20
Wohnort: NRW

Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Fragensteller »

Guten Abend,

mich würde mal interessieren, bei welcher Versicherungsgesellschaft Ihr die Dienstunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habt und welchen Auszahlungsbetrag bis zu welchem Alter Ihr versichert habt.

Vor allem eine Frage lässt sich mit google nicht beantworten:

Angenommen, ein Beamter auf Lebenszeit (Lehrer am Gym) hat eine Dienstunfähigkeitsversicherung und wird mit 40. Jahren Dienstunfähig. Seine Dienstunfähigkeitsversicherung zahlt aber nur bis er 60 Jahre alt ist. Dieser Lehrer bekommt dann von seinem Bundesland als Arbeitgeber die Pension in Höhe von ca. 1600-1700 Euro und zusätzlich die Zahlung aus seiner Dienstunfähigkeitsversicherung.

Weiss jemand, inwie weit sich die Pensionszahlungen des Arbeitgebers mit den Jahren verändert? Bleibt es immer (bis zum Lebensende) bei diesen 1600-1700 Euro Frühpension? Oder gibt es Veränderungen z.B. ab dem 67. Lebensjahr?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

ich möchte Ihnen bezogen auf den letzten Absatz Ihre Beitrags antworten.

Die DBV bietet ein sehr umfangreiches Berechnungstool an, das Ihre Frage beantworten sollte:

https://entry.axa.de/bea/logon.do?Mandant=axa_dunav

Hinweis:
Das ist keine individuelle Empfehlung für den Abschluss einer Versicherung.
Es geht mir lediglich darum, Ihnen ein Werkzeug für die Berechnung an die Hand zu geben.

Für eine individuelle Empfehlung (Anbieter, versicherte DU-Rente, Versicherungsdauer etc.) sollten Sie sich individuell beraten lassen.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Thomas Kliem am 31.08.2017, 22:15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von MarlboroMan84 »

Fragensteller hat geschrieben: Dieser Lehrer bekommt dann von seinem Bundesland als Arbeitgeber die Pension in Höhe von ca. 1600-1700 Euro und zusätzlich die Zahlung aus seiner Dienstunfähigkeitsversicherung.
Das Bundesland ist nicht Arbeitgeber, sondern Dienstherr. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Ob man mit 40 Jahren schon Ansprüche i.H.V. 1700 Euro (also über die Mindestpension hinaus) erarbeitet hat, wage ich zu bezweifeln. Zudem ist das noch voll steuerpflichtig und die PKV geht ab.

Fragensteller
Beiträge: 296
Registriert: 21.11.2006, 23:43:20
Wohnort: NRW

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Fragensteller »

Danke Herr kliem!

Marlboro: Arbeitgeber/Dienstherr...wo sind die Unterschiede?
Betrag 1700 sind meine persönlichen Recherchen...bei dir kann ganz was anderes rauskommen...
Vom Betrag x geht normale lohnsteuer ab und der Betrag für die pkv

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Valerianus »

Mindestruhegehalt sind 35% der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge (das sind bei A13 ~ 1.750€), alternativ (falls mehr) 65% ruhegehaltsfähige Dienstbezüge von A4 (das sind ~1.400€), das ist die amtsunabhängige Mindestversorgung. Davon gehen noch Steuern (beachte hier die Freibeträge für Versorgungsbezüge) und 30% PKV ab.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von MarlboroMan84 »

Fragensteller hat geschrieben:Danke Herr kliem!

Marlboro: Arbeitgeber/Dienstherr...wo sind die Unterschiede?

Sind deutliche Unterschiede, hier steht näheres dazu: http://www.bibliotheksportal.de/fileadm ... rsonal.pdf

juzmaddin
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2017, 10:54:39

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von juzmaddin »

Hallo Fragensteller,
ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag weiterhelfen :)
Besitzt du eine Haftpflichtversicherung? Falls ja, dann stellt sich die Frage, wie lange und wann diese greift. Nicht dass du am Ende keine Geld bekommst und auch nicht arbeiten kannst.
Les dich doch auf https://hierstandwerbungfüreinedrohnenversicherung.nasa mal durch und du wirst sehen, am Ende hast du viel mehr Ahnung von der ganzen Sache, das kann ich dir nur empfehlen.
Gegebenfalls kannst du auch einen Versicherungsbereater aufsuchen und dich von diesem beraten lassen.
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 12.11.2017, 12:11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

Antworten