Anonyme Vorabanfrage

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
roundabout
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 19:14:35
Wohnort: Hessen/Gym/

Anonyme Vorabanfrage

Beitrag von roundabout »

Liebes Forum,

ich habe über einen unabhängigen Versicherungsberater verschiedene Gesellschaften anonym anfragen lassen und leider nur Ablehnungen erhalten. Nun habe ich von Bekannten erfahren, dass dies vor allem auch daran liegen könnte, dass meine Angaben nicht exakt genug waren bzw. ich bei manchen Diagnosen noch einmal eine Bestätigung vom Arzt benötige, dass wirklich alles ok ist.
Leider hat der Makler mich da echt schlecht insgesamt beraten und ich würde mich gerne noch einmal besser beraten lassen. Ist es möglich einfach zu einem anderen Berater zu gehen, ausführlichere Angaben zu machen und diesen noch einmal bei den selben Gesellschaften einen anonymen Antrag stellen zu lassen?
Ich habe keine "schlimmen" oder chronischen Krankheiten, daher bin ich echt etwas genervt, warum mir alle abgesagt haben. Zumal der Makler vorher meinte,ich sollte auf jeden Fall Angebote bekommen...

Liebe Grüße und vielen Dank!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Anonyme Vorabanfrage

Beitrag von Stark »

Du kannst dir den Makler doch frei aussuchen. Und wenn die Anfragen anonym waren, dann weiß ja keiner, dass du das schon mal gemacht hast. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Anonyme Vorabanfrage

Beitrag von nrw31 »

roundabout hat geschrieben: ich habe über einen unabhängigen Versicherungsberater verschiedene Gesellschaften anonym anfragen lassen und leider nur Ablehnungen erhalten. Nun habe ich von Bekannten erfahren, dass dies vor allem auch daran liegen könnte, dass meine Angaben nicht exakt genug waren bzw. ich bei manchen Diagnosen noch einmal eine Bestätigung vom Arzt benötige, dass wirklich alles ok ist.
Das kann, muss aber nicht zwingend so sein. Je nach Diagnose kann es sein, dass die Versicherer ganz grundsätzlich ablehnen und den Einzelfall im Sinne einer ausführlichen Analyse von Arztbriefen gar nicht betrachten, einfach weil sie das Risiko für insgesamt zu hoch halten. Dass die Sache in deinem speziellen Einzelfall als eher harmlos eingeschätzt wird interessiert dann nicht.
roundabout hat geschrieben: Leider hat der Makler mich da echt schlecht insgesamt beraten und ich würde mich gerne noch einmal besser beraten lassen. Ist es möglich einfach zu einem anderen Berater zu gehen, ausführlichere Angaben zu machen und diesen noch einmal bei den selben Gesellschaften einen anonymen Antrag stellen zu lassen?
Grundsätzlich ist das kein Problem.

Wobei man eben schauen muss was der Hintergrund ist. Die beschriebene Situation deutet schon eher darauf hin, dass da eine absolute Ausschlußdiagnose dabei ist. Das solltest du mit einem erfahrenen Makler klären. Vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Anonyme Vorabanfrage

Beitrag von chilipaprika »

Es gibt aber zwei Situationen:
1) du fängst mit dem Ref an: wenn du (aus Sicht der Krankenversicherungen) so ei Risikopatient bist, warum willst du dich denn jetzt versichern und einen super hohen Aufschlag in Kauf nehmen?
2) du hast gerade deine Planstelle zum ersten Mal: dein ANtrag soll einfach mit Hinweis auf die Öffnungsklausel gestellt werden (weiß aber jeder Versicherungsmakler) und dann wirst du aufgenommen. Mit maximal 30% Aufschlag. Egal, wie schwer krank du wärst und wieviele Behandlungskosten voraussichtlich einfallen werden.

Dr. Jonathan Hager
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2017, 15:54:07

Re: Anonyme Vorabanfrage

Beitrag von Dr. Jonathan Hager »

Eventuell hilft dir dieses Video, wie man bei Vorerkrankungen am besten vorgeht:

https://www.youtube.com/watch?v=NMwZKGnV2c8&t=24s

Antworten