50%Beamter Versicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Epicea
Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2017, 22:56:10

50%Beamter Versicherung

Beitrag von Epicea »

Hallo,

so wie es aussieht habe ich eine Teilzeitstelle in Beamtenverhältnis und da ich ein volles Deputat möchte muss ich die anderen Stunden über nen KV Vertrag aufstocken...
Jetzt meine Frage... da ich ja zu "50% Beamter" bin, aber gleichzeitig anscheinend auch nen Angestellte-Vertrag haben werde, wie muss ich mich versichern lassen? Privat oder gesetzlich?

RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: 50%Beamter Versicherung

Beitrag von RHWWW »

Hallo,

wenn man Beamtenstatus hat, bekommt man Beihilfe für alle beihilfefähigen Krankheitskosten und hgilt in der Krankenversicherung als Beamter.

Wenn man bisher in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, kann man sich zwischen gesetzlicher (GKV) und privater Krankenversicherung (PKV) entscheiden.

Die PKV ist unabhängig von den Einnahmen, was bei überdurchschnittlichen Einnahmen gut ist. Bei unterdurchschnittlichen Einnahmen (z.B. Teilzeit, Elternzeit, längere Auszeit wegen behindertem Kind oder Pflege von Angehörigen) ist das negativ. Bei Wegfall der Beihilfe (z.B. Beginn einer Selbständigkeit oder Sabbatjahr) bleibt man weiter in der PKV, auch wenn sich der Beitrag dann (mehr als) verdoppelt. Pro Kind ist ein Extra-Beitrag zu zahlen, bei Schülern, Studenten oder Arbeitslosen auch nach Erreichen der Volljährigkeit.

In der GKV ist der Beihilfeanspruch für die Beitragshöhe ohne Bedeutung. Die Beiträge werden nach allen Bruttoeinnahmen berechnet. Bei niedrigen oder keinen Einnahmen ist das ein Vorteil. Kinder sind meistens kostenlos familienversichert.

Die Entscheidung GKV oder PKV ist ähnlich gravierend wie ein Hauskauf und sollte daher entsprechensd bedacht werden.

In der Angestelltentätigkeit ist man im Angestelltenvertrag wie ein Arbeitnehmer renten- und arbeitslosenversichert.

Gruß
RHW

Antworten