PKV nicht möglich. Was nun?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Adda2011
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2017, 12:22:47

PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von Adda2011 »

Liebe Forumsmitglieder,

aufgrund einiger Einträge in meiner Krankengeschichte (Reflux &leichte Degeneration der Lendenwirbel) komme ich in keine PKV rein. Es wurden über 27 Versicherungen angefragt. Dies ist für mich sehr frustrierend, da ich völlig symptomfrei bin, nie krank und letztere Diagnose eine ganz normale Verschleißerscheinung bei Menschen über 25 Jahren ist. Die Beiträge der GKV, die ja deutlich höher sind, fressen mich monatlich auf und ich weiß nicht so richtig wie ich sie zahlen soll, ohne noch einen Nebenjob anzunehmen.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Ausnahmeregelung für LiV, denen es nicht mögich ist, sich privat versichern zu lassen? Denn bei der GKV zahlt ja der Arbeitgeber die Beihilfe, während die GKV 100% selbst getragen werden muss.

Oder hat jemand eine Idee, wie ich doch noch in eine PKV reinkommen kann?

Liebe Grüße

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von Rets »

Für das Ref gibt es keine andere Chance, denke ich. Später (bei der Verbeamtung auf Probe, innerhalb der ersten sechs Monate) gibt es die Öffnungsaktion. Dafür dann beim Makler beraten lassen.

Ansonsten: Wohngeld oder aufstocken beim AA.

Falls du in Hessen bist: hier kannst du einen Teil deiner Beiträge zurück bekommen, wenn du Leistungen in Anspruch nimmst. Perverserweise lohnen sich also (zu) häufige Arztbesuche.

RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von RHWWW »

Hallo Adda,

wenn ein größerer finanzieller Engpass besteht, kann beim Jobcenter ein Zuschuss zur Krankenversicherung beantragt werden. Es ist der normale Antrag auf Arbeitslosengeld II. Eine Krankenkassenbescheinigung über die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge ist als Bedarfsnachweis dem Antrag beizufügen.

Wenn die Nettoeinnahmen dafür zu hoch sind, kann ggf. beim Wohnungsamt der Stadt Wohngeld beantragt werden.

Für Kinder gibt es ggf. bei der Familienkasse zum Kindergeld einen Kindergeldzuschlag.

Gruß
RHW

RefNRW2017
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2017, 14:04:33

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von RefNRW2017 »

Es gibt doch die Öffnungsaktion bei der PKV. Da werden doch alle genommen mit einem maximalen Aufschlag von 30%

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Als Referendar sollte die GKV als freiwillig Versicherter nicht teurer als 200-210 EUR sein. (Knapp 15% des Bruttogehalts)

So viel teurer kann das nicht sein, mit deinen ganzen Vorerkrankungen hättest du bei den PKVen vermutlich etliche Risikozuschläge und würdest (als Ref) auch irgendwo bei 150-160 EUR sein.


So ganz kann ich deine Sorge also nicht ganz nachvollziehen. Klar, ist Scheiße, ohne Frage, aber sicherlich keine finanzielle Belastung, die man "ohne Nebenjob nicht stemmen kann".

Ninanus
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2017, 15:43:52

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von Ninanus »

Die Öffnungsaktion, die hier mehrmals erwähnt wurde, gilt aber, soweit ich weiß, nur für Beamte auf Probe, die vorher in der GKV waren. Ich glaube es gibt Ausnahmen, bei bestimmten Tarifen für Referendare.
Aber es stimmt, das oft die Tarife mit Beihilfeergänzungstarife nicht mit inbegriffen sind.
Ich denke, dir bleibt mit deinen Vorerkrankungen auch nur der Weg über die Öffnungsaktion nach dem Ref.

Wurdest du mit deinen Vorerkrankungen verbeamtet? Weiß vielleicht hier noch jemand Bescheid, wie das mit angestellten Lehrern ist? Bekommen die für die GKV einen Arbeitgeberanteil zugesprochen? Wenn ja, dann wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit für dich, als angestellter Lehrer so die hohen Beiträge als freiwillig Versicherter zu umgehen.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: PKV nicht möglich. Was nun?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Nein, man bekommt keinen Zuschuss für die GKV. Außer Hamburg, die testen das jetzt. Aber selbst das wird aus mehreren Gründen noch sehr kritisch gesehen.

Antworten