Kosten PKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Kosten PKV

Beitrag von Rets »

Hallo,

nachdem ich für das Ref in der GKV geblieben bin, überlege ich nun in die PKV zu wechseln.

Ich habe eine Familie mit zwei Kindern und werde in Hessen verbeamtet. Meine Frage ist: Mit welchen Kosten kann ich ungefähr bei einer typischen Beamten-PKV für die gesamte Familie rechnen? Obschon ich während des Ref nicht in der PKV war, rechne ich grundsätzlich damit, in die "normalen" Tarife reinzukommen.

Ich weiß, das hängt von Zuschlägen, Leistungen, Alter, Tarifen, Versicherern, Beihilfeprozenten ab. Ich erwarte nicht, dass ich hier meinen exakten Tarifbeitrag lesen kann. Ich möchte nur ein Gefühl für die Größenordnung bekommen : - )

(In Hessen ist die GKV für eine Familie ja immerhin eine echte Alternative, da man ja anteilig Gelder zurück bekommen kann)

Vielen Dank,
Gruß,
Rets

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kosten PKV

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo Rets,

um einen ungefähren Wert zu ermitteln, müsste man zumindest die jeweiligen Geburtsjahre kennen...

Wenn Sie schreiben, "für die gesamte Familie", ist damit dann auch der/die Partner/-in gemeint und wenn ja, sind Sie verheiratet und erfüllt der/die Partner/-in die Voraussetzungen, zu Beihilfebedingungen versichert zu werden?
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Kosten PKV

Beitrag von Rets »

Meine Frau und ich sind jeweils 30, die Kinder 3 und 5. Alle beihilfeberechtigt.

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Kosten PKV

Beitrag von Thomas Schösser »

Hallo Rets,

Sie schrieben ja bereits:

ZITAT: "Obschon ich während des Ref nicht in der PKV war, rechne ich grundsätzlich damit, in die "normalen" Tarife reinzukommen.

Ich weiß, das hängt von Zuschlägen, Leistungen, Alter, Tarifen, Versicherern, Beihilfeprozenten ab. Ich erwarte nicht, dass ich hier meinen exakten Tarifbeitrag lesen kann. Ich möchte nur ein Gefühl für die Größenordnung bekommen : - ) " ZITAT Ende.

Somit haben Sie sich die Antwort eigentlich schon selbst gegeben...Ihre PKV-Frage könnte man zur Veranschaulichung mit folgender Auto-Frage vergleichen: Wie kostet ein normales Auto?

Obwohl ein Ferrari, ein 3er-BMW und ein Trabant allesamt zwar Autos sind, so kann man die Unterschiede nicht übersehen. Welcher Ihnen persönlich zusagt hängt wohl von Ihren persönlichen Vorstellungen ab. Und was ist bitte "normal"; jeder sieht das ein wenig anders.

Nun werden Sie vermutlich sagen, dass mein Vergleich überzogen ist, und / oder die Unterschiede in der PKV wohl nicht so gravierend sind. In manchen Leistungsbereichen ist das aber durchaus der Fall. In vielen Gebieten sind die Unterschiede gravierend aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Des Weiteren hängt der Preis tatsächlich von dem Gesundheitszustand der zu versichernden Personen ab. Listenpreise von Vergleichsrechnern kann man natürlich erstellen, bringt aber m.E. nicht viel Erhellung, denn

1. vergleichen Sie nur den reinen Preis und sonst nichts anderes, wo wir wieder beim Autobeispiel wären

2. fehlt die Bewertung der gesundheitlichen Historie

Wenn Sie eine Antwort auf Ihre Preisfrage haben möchten, so lassen Sie die Preise über eine professionelle Risikovoranfrage (Ausschreibung bei Versicherern mit Gesundheitsdaten) anfragen.

Beachten Sie aber auch unbedingt die Leistungen des Vertrags, ansonsten vergleichen Sie Äpfel mit Birnen.
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Kosten PKV

Beitrag von Rets »

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Preisspanne so groß ist, dass die PKV für eine Familie fast sicher teurer ist als die GKV?

Sollte das Gros der in Frage kommenden Preise unter dem "freiwillig gesetzlich versichterten" 680€ liegen, wäre das ja eine relativ überschaubare Preisspanne, die man auch einfach so angeben könnte (z.B. 400-700€). Der Vergleich mit den Autos suggeriert, dass die Preisspanne mindestens bei 400-1000€ liegen muss und somit der Median sicher größer ist als der feste GKV-Betrag ?
Zuletzt geändert von Rets am 06.07.2017, 9:00:33, insgesamt 1-mal geändert.

conan
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2017, 9:36:17

Re: Kosten PKV

Beitrag von conan »

Hallo, geh doch einfach mal zu einem Tarifrechner im Internet.
z.B. die ARAG hat einen Rechner im Internet, mit dem Du mal schauen kannst wo Du, falls alles ohne Erschwernisse zu versichern wäre, landest. Dies ist keine Empfehlung für oder gegen die ARAG, es geht nur mal darum dass du eine Hausnummer kriegst.

Gebe ich zwei erwachsene und zwei Kinder ein, wähle Unterkunft im Einbettzimmer dann komme ich mit Beihilferecht Hessen auf einen Gesamtbeitrag von 544,53€.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Kosten PKV

Beitrag von Rets »

conan hat geschrieben:Hallo, geh doch einfach mal zu einem Tarifrechner im Internet.
z.B. die ARAG hat einen Rechner im Internet, mit dem Du mal schauen kannst wo Du, falls alles ohne Erschwernisse zu versichern wäre, landest. Dies ist keine Empfehlung für oder gegen die ARAG, es geht nur mal darum dass du eine Hausnummer kriegst.

Gebe ich zwei erwachsene und zwei Kinder ein, wähle Unterkunft im Einbettzimmer dann komme ich mit Beihilferecht Hessen auf einen Gesamtbeitrag von 544,53€.

Danke :-)

Antworten