In die PKV mit 38?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Referendar123
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2009, 11:14:24
Wohnort: NRW / Gym-Ge

In die PKV mit 38?

Beitrag von Referendar123 »

Hi! :-)


Wie der Titel schon sagt - lohnt sich der Einstieg in die PKV für einen Referendar in diesem Alter? Ich hatte bisher keine größeren nennenswerten gesundheitlichen Probleme bzw. Behandlungen.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: In die PKV mit 38?

Beitrag von Rets »

Die Preise sind wohl höher, je später man eintritt. Lass dir einfach ein Angebot machen und entscheide danach...

Was man noch beachten muss, sind die Altersrückstellungen. Da sammelst du einen Teil deiner Beiträge, damit die Beiträge im Alter nicht zu hoch steigen. (Durch deinen ggf. späten Eintritt in die PKV kannst du folglich nur geringere Rückstellungen sammeln). Damit soll ein bisschen die Altersproblematik von ggf. erdrückenden Krankenkassenbeiträgen aufgefangen werden. Falls du als Beamter die PKV nutzen möchtest, ist das Problem aber wohl nicht sooo schlimm, da die Pension dick ist und die Beihilfe steigt. (Ich erwähne das aber, um dich darauf aufmerksam zu machen. Du musst das halt genau nachrechnen und dann entscheiden...)

Gruß,
Rets

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: In die PKV mit 38?

Beitrag von chilipaprika »

Hast du eine PKV, die dich in dem Alter nimmt? (ich glaube, es gibt nur 1-2, die noch den Anwärterbeitrag anbieten) Bzw.: wäre es deine Wunsch-PKV, wenn sie nicht die einzige wäre, die dich nimmt?
Gegebenenfalls kann es sich für dich lohnen, im Ref in der GKV zu bleiben und erst danach zu wechseln. 1) weil die Beiträge im Ref womöglich gar nicht tragbar sind (wenn du keinen Anwärtertarif mehr bekommst), 2) weil du dann die PKV deine Wahl bekommst.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: In die PKV mit 38?

Beitrag von sabisteb »

Ich bin mit 40 im Ref in die PKV weil es Preislich keinen Unterschied zur GKV macht, die man ja 100% selber zahlen muss. Waren 2 EUR Unterschied zum TK Tarif während des Ref.

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: In die PKV mit 38?

Beitrag von Thomas Schösser »

Zitat von Referendar123: "Wie der Titel schon sagt - lohnt sich der Einstieg in die PKV für einen Referendar in diesem Alter? Ich hatte bisher keine größeren nennenswerten gesundheitlichen Probleme bzw. Behandlungen."

Was meinen Sie mit "lohnt es sich"?
Meinen Sie um Beitrag zu sparen?

Wie schon angedeutet bietet nicht jede Versicherung einen sog. vergünstigten Anwärtertarif (diese sind ohne Altersrückstellungen kalkuliert) an. Und wenn dann ist dieser i.d.R. bis Endalter 39 terminiert und endet in einer Versicherung mit Altersrückstellungen.

Wenn Sie mit einem Abschluss warten, so kann aber auch eine hinzukommende Krankheit den Abschluss ggf. teurer machen (Stichwort Risikozuschlag der sonst vll. nicht angefallen wäre).

Der Beitrag sollte eh nie ein Argument für eine PKV sein, sondern der anderweitige auf privaten Verträgen basierende Versicherungsumfang!

Zitat von sabisteb:"Ich bin mit 40 im Ref in die PKV weil es Preislich keinen Unterschied zur GKV macht, die man ja 100% selber zahlen muss. Waren 2 EUR Unterschied zum TK Tarif während des Ref."

Das kommt aber immer auf die gewählten Tarife / Versicherer sowie die gewählten Leistungsumfang UND auf den Gesundheitszustand der zu versichernden Person an.
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Antworten