Monatliche Kosten Basistarif?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
lepota29
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 16:55:51

Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von lepota29 »

Hallo zusammen,

Ich starte demnächst mein Referendariat. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass mich die PKV ablehnt. Nun habe ich von diesem Basistarif gelesen und wollte nachfragen, ob ihn jemand von euch nutzt, und wie hoch da der monatliche Beitrag ist.

Ich habe schon von dem Maximalbetrag gelesen und auch, dass man Zuzahlungen von der Beihilfe bekommt, mich interessieren aber die konkreten Kosten, die ein Referendar in den Mittzwanzigern dafür im Monat zahlt, und ob sich das im Vergleich zu der GKV lohnt.

Lg

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von Valerianus »

Wikipedia hat einen tollen Artikel zum Basistarif, in dem du alle gesuchten Informationen nachlesen könntest. Der Basistarif kostet momentan 682,95 € (bei 100% Absicherung im schlimmsten Fall und von dem würde ich ausgehen, wenn dich die PKV nicht will). Je nachdem wie viel % Beihilfe du erhälst, ist dein persönlicher Satz nicht so schwer zu berechnen oder? Die GKV nimmt 14,6% von deinem Refgehalt. GKV ist aber fast immer die sinnvollere Option...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

lepota29
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017, 16:55:51

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von lepota29 »

Wie gesagt, über den Höchstbeitrag habe ich schon gelesen, aber eben auch, dass er vom Alter abhängt. Was mich interessiert ist, ob die meisten Jungreferendare auch tatsächlich das Maximum (Beihilfe mal ausgeschlossen) zahlen müssen.

RHWWW
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2016, 12:31:40

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von RHWWW »

Hallo lepota,
m.W. nehmen alle Privatversicherungen beim Basistarif den Höchstbeitrag. Bei Beihilfeanspruch reduziert sich der Beitrag prozentual. Bei der Beitragshöhe für die Pflegeversicherung kann es Unterschiede geben.

Der Basistarif hat zwei große Haken:
- bei der Versicherung ist man ein unerwünschter Kunde. Vertreter und Agenturen erhalten keine Provision für den Basistarif. Kontakte laufen alle über die Zentrale - und oft sehr schleppend.

- bei Ärzten und Zahnärzten ist man meist auch unerwünscht, da die Abrechnungssätze im Basistarif unter den GKV-Sätzen liegen. Der Patient bleibt Selbstzahler und viele Patienten im Basistarif haben auch Finanzprobleme.

Einzelheiten zum Basistarif:
https://www.pkv.de/service/broschueren/ ... dingungen/

Gruß
RHW

Dr. Jonathan Hager
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2017, 15:54:07

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von Dr. Jonathan Hager »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang mit dem Basistarif der PKV.

So wie ich das verstehe, handelt es sich um die Öffnungsaktion der PKV für Beamte:
https://www.pkv.de/service/broschueren/ ... gehoerige/

Allerdings geht diese in der Regel erst ab der Verbeamtung auf Probe (siehe Seite 3 in der PDF). Also nach dem Referendariat.

Im Referendariat würde man auch nicht den Höchstsatz der GKV zahlen, da das Einkommen ja geringer ist.

Leider merkt man, dass das Thema mit den Gesundheitsfragen immer kritischer wird. Daher habe ich mehrere Kunden, welche im Referendariat zunächst in der GKV versichert sind, auch wenn der Beitrag dann bei über 200 Euro im Monat liegt. Danach kann man dann schauen, ob die Öffnungsaktion der PKV Sinn macht oder nicht.

Hier erkläre ich das ansonsten auch noch mal im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=_rSsgms379U

Liebe Grüße
Jonathan

----------------------
Freier Finanzplaner mit Spezialisierung auf Lehrer
www.finanzplaner.nrw

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von HerrBarchanski »

Erstens sprach hier (bisher) niemand von der Öffnungsaktion, zweitens sprach auch niemand davon, den Höchstbeitrag in der GKV zu bezahlen. Worauf nehmen Sie also Bezug, Herr Dr. Jonathan Hager?

Dr. Jonathan Hager
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2017, 15:54:07

Re: Monatliche Kosten Basistarif?

Beitrag von Dr. Jonathan Hager »

Ich hatte mich hierauf bezogen:
Valerianus hat geschrieben:Wikipedia hat einen tollen Artikel zum Basistarif, in dem du alle gesuchten Informationen nachlesen könntest. Der Basistarif kostet momentan 682,95 € (bei 100% Absicherung im schlimmsten Fall und von dem würde ich ausgehen, wenn dich die PKV nicht will). Je nachdem wie viel % Beihilfe du erhälst, ist dein persönlicher Satz nicht so schwer zu berechnen oder? Die GKV nimmt 14,6% von deinem Refgehalt. GKV ist aber fast immer die sinnvollere Option...
Wie schon erwähnt verstehe ich den Zusammenhang mit dem Basistarif nicht. Die Konstruktion aufgrund von Vorerkrankungen während des Referendariats in den Basistarif zu gehen, halte ich für sehr theoretisch und vor allem unpraktikabel. Gerade auch weil man sich dadurch vermutlich die spätere Öffnungsaktion kaputt macht.

Mir fällt zumindest kein einziger Vorteil ein während des Referendariats in den Basistarif zu gehen.

Sehen Sie das anders?

----------------------
Freier Finanzplaner mit Spezialisierung auf Lehrer
www.finanzplaner.nrw

Antworten