Dienstunfähigkeitsversicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
yumely
Beiträge: 30
Registriert: 12.09.2013, 7:26:27

Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von yumely »

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Dienstunfähigkeitsversicherung:

Was passiert am Ende meines Berufslebens, wenn ich diese benötigt habe?

Kann ich mir das Geld, welches bis dahin in die Versicherung eingegangen ist, auszahlen lassen? Oder ist es quasi "verloren"?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Viele Grüße

Yumely

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Thomas Kliem »

Es handelt sich um eine so genannte Risikoversicherung.
Es erfolgt also nur eine Leistung, wenn der Versicherungsfall (BU respektive DU) eingetreten ist.
Das Geld ist nicht verloren. Sie waren ja schließlich versichert.

Man kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Zusatzversicherung zu einer Lebens- oder Rentenversicherung (Hauptversicherung) abschließen. Die Ablaufleistung erfolgt dann aus der Hauptversicherung. Dafür ist natürlich ein höherer Beitrag erforderlich. Wegen der niedrigen Zinsen ist diese Kombination bei Neuverträgen nicht mehr interessant. Anders kann es bei einer gut strukturierten Fondspolice als Hauptversicherung aussehen.

Die meisten Experten raten dazu, Kapitalanlage und Versicherungsschutz zu trennen. Es gibt jedoch ein Argument für eine Kombination: Im Leistungsfall wird nicht nur die BU/DU Rente gezahlt, sondern die Hauptversicherung wird auch beitragsfrei weiter geführt.
Das kann man aber auch mit einer Lebens-/Rentenversicherung mit einem Zusatzbaustein BUZ-B (B steht für Beitragsbefreiung) als separaten Vertrag erreichen.

Eine weitere Spielart wäre es, statt der Beitragsverrechnung das Gewinnsystem Bonus oder Überschussansammlung zu wählen. In diesem Fall ist die BU/DU-Versicherung die Hauptversicherung. Die über den Rechnungszins hinausgehenden Überschüsse werden dabei nicht für die Reduzierung der Beiträge genutzt, sondern am Ende der Vertragslaufzeit ausgezahlt.
Die Überschüsse können auch in Fondsanteilen angelegt werden.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten