Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Timm.mit.DoppelM
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 17:28:44

Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Timm.mit.DoppelM »

Hallo,
ich habe ein echtes Problem:

Ich musste wegen Krankheit mein Referendariat unterbrechen.

Meine PKV habe ich darüber informiert und dann bekam ich auch einen neuen Versicherungsschein mit einem neuen Beitrag, der natürlich deutlich höher war als der alte.

Irgendwann reichte ich dann wie gewohnt Arztrechnungen bei meiner Versicherung ein.

Ich bekam aber weiterhin nur 50% erstattet. Ein Anruf bei meiner Versicherung ergab dann, dass ich doch weiterhin beihilfeberechtigt sein muss.

Also reichte ich die Arztrechnungen auch noch bei der Beihilfe ein. Diese teilte mir dann schriftlich mit, dass ich nicht mehr beihilfeberechtigt bin.

Dies teilte ich meiner Versicherung mit. Diese schrieb mir dann sinngemäß ungefähr so viel wie "Selbst Schuld, Sie wollten ja einen Tarif mit 50% Kostenerstattung, also zahlen wir auch nur 50%. Wie Sie die anderen 50% bezahlen ist Ihr Problem."

Ja das wollte ich auch, aber eben nur, weil die Beihilfe die anderen 50% übernommen hat. Aber jetzt übernimmt die Beihilfe das ja nicht mehr.

Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Hier stapeln sich die Arztrechnungen und Mahnungen und ich traue mich gar nicht mehr mich noch weiter behandeln zu lassen. Ich war schon beim Gesundheitsamt, Sozialamt, bei der UPB und beim Hausarzt, aber keiner scheint da Bescheid zu wissen. Alle sagen mir nur, dass ich doch in die GKV wechseln kann, aber was ich so bei Google lese scheint es doch gar nicht möglich zu sein nach/während dem Referendariat in die GKV zu wechseln, wenn man vorher Student war?

Es muss doch irgendjemanden geben der mir jetzt diese 50% die sonst die Beihilfe übernommen hat erstattet? Wie soll ich das denn zahlen, ich bin doch jetzt arbeitslos? Bevor ich nicht wieder gesund bin kann ich das Ref. nicht wieder aufnehmen. Um gesund zu werden muss ich aber erstmal zum Arzt gehen und meine Rechnungen bezahlen...

Bitte, habt ihr Ahnung davon?

LG Timm

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von chilipaprika »

Was ist dein aktueller Status?
Du bist ja nicht mehr Referendar, woher beziehst du denn dein Geld? Wenn du arbeitslos bist und ALG2 beziehst, müsste über das Amt eine Vollversicherung existieren. (Übernahme der PKV-Kosten oder wenn es möglich ist, Überführung in die GKV).
Das Konzept der Teilversicherung (50% in deinem Fall) existiert in Deutschland nicht, das heißt, deine PKV wird irgendwann Beiträge rückwirkend fordern können, wenn sie kapieren, dass die weiteren 50% nicht versichert sind. Deswegen wollen sie auch mal den Beihilfe-Schein sehen.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Thomas Kliem »

Der aktuelle Status ist tatsächlich sehr wichtig.
"Unterbrechung wegen Krankheit" lässt vermuten, dass momentan Arbeitsunfähigkeit besteht und keiner beruflichen Tätigkeit nachgegangen werden kann.
Lässt sich abschätzen, wann das Referendariat fortgesetzt werden kann?

Auf jeden Fall scheint hier aber mindestens ein Kommunikationsproblem mit der PKV vorzuliegen. Bei Änderung oder Wegfall der Beihilfegrundsätze kann bei jeder PKV innerhalb von sechs Monaten eine bedarfsgerechte Anpassung des Versicherungsvertrags ohne erneute Gesundheitsprüfung erfolgen. Auch rückwirkend!
Sie sollten also umgehend eine Umstellung auf einen 100% Tarif beantragen. Wenn die Unterbrechung zeitlich eingrenzbar ist, bieten die meisten Versicherer "Überbrückungstarife" an. Fragen Sie bitte danach. Es erfolgt dann eine Umstellung auf 100% der Leistungen, die Beiträge orientieren aber an den Beiträgen für Beamtenanwärter. Wenn Sie während des Referendariats also z. B. 100 EUR für einen 50% Tarif gezahlt haben, würden Sie im Überbrückungstarif 200 EUR bezahlen.
Schalten Sie bitte den Vermittler ein, der Ihnen die PKV vermittelt hat. Eine Vertragsumstellung gehört zum Service und zudem zum Basiswissen eines PKV-Vermittlers.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Timm.mit.DoppelM
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 17:28:44

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Timm.mit.DoppelM »

Danke für die schnelle Hilfe. Ich beziehe seit Ende des Referendariats ALG II.
Zuletzt geändert von Timm.mit.DoppelM am 06.04.2017, 19:04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Thomas Kliem »

Was ist das denn für eine blöde Aussage der Versicherung?
Sie haben doch sicher einen Nachweis, dass Sie seit dem ...... nicht mehr beihilfeberechtigt sind.
Diesen Nachweis und einen formlosen Auftrag (wie von mir o. g.) an die Versicherung senden.
Die MÜSSEN umstellen.
Haben Sie den Vermittler des Vertrags kontaktiert? Der soll gefälligst seine Arbeit machen und Ihnen helfen!
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Timm.mit.DoppelM
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 17:28:44

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Timm.mit.DoppelM »

Erledigt.
Zuletzt geändert von Timm.mit.DoppelM am 06.04.2017, 19:03:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Thomas Kliem »

Das Entlassungsschreiben reicht aus!
Nicht mehr erreichbar klingt nicht gut.
Um welche Versicherungsgesellschaft handelt es sich und wann genau wurde das Referendariat unterbrochen?
Ist der Vermittler Makler, Vertreter oder angestellter Außendienstmitarbeiter?
Antworten gerne per PN, wenn Sie das nicht öffentlich schreiben wollen.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten