Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Timm.mit.DoppelM
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 17:28:44

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Timm.mit.DoppelM »

Edit: Beitrag musste gelöscht werden, da Versicherung nicht genannt werden wollte.
Zuletzt geändert von Timm.mit.DoppelM am 06.04.2017, 19:02:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Thomas Kliem »

Danke.
Das ist ungewöhnlich, denn die DBV kennt sich im Beamtengeschäft gut aus.
Sie müssen sich jetzt sputen. Bis zum 30.04. muss Ihr Antrag bei der DBV eintreffen.

Wenn der Vertreter nicht mehr erreichbar ist, schreiben Sie bitte an die Zentrale der DBV. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Schreiben der DBV ganz oben rechts direkt über "es betreut Sie".
Wenn Sie können, senden Sie das Schreiben vorab per Fax. Der Sendebericht ist zwar kein Zugangsbeweis, aber zumindest ein Anscheinsbeweis.
Und das Schreiben wenn möglich als Einwurfeinschreiben senden (siehe Annscheinsbeweis).

Formulierungsvorschlag:

<Absender>

<Anschrift DBV>

<Ort, Datum>

Krankenversicherung Nr. ..................

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01.11.2016 habe ich mein Referendariat unterbrochen (Bescheinigung anbei). Zum selben Termin endete auch mein Beihilfeanspruch.
Ich ging ursprünglich davon aus, dass weiterhin Beihilfeanspruch besteht. Deshalb hatte ich bei Ihnen eine Umstellung auf die Tarife ..... unterzeichnet.
Ich habe erst kürzlich erfahren, dass der Beihilfeanspruch zum 01.11.2016 weg gefallen ist (s. o.).
Ich werde mein Referendariat voraussichtlich in sechs Monaten wieder aufnehmen und erneut auf Widerruf verbeamtet werden. Dann wird auch die Beihilfefähigkeit wieder einsetzen.

Ich bitte Sie, gem. der meinem Vertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen, den Vertrag rückwirkend zum 01.11.16 in einen 100% Schutz umzuwandeln.
Bitte berücksichtigen Sie dabei weiterhin die Ausbildungskonditionen ("Übergangstarife"), da ich mein Referendariat binnen 12 Monaten seit dem 01.11.16 wieder aufnehmen werde.
Da mir der Wegfall der Beihilfeberechtigung erst kürzlich bekannt wurde, erfolgt die Mitteilung unverzüglich im Sinne der vertraglichen Obliegenheiten.

Mit freundlichen Grüßen

<Unterschrift>
<Name>


Anlage: Entlassungsbescheinigung
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Timm.mit.DoppelM
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2017, 17:28:44

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Timm.mit.DoppelM »

Hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von Timm.mit.DoppelM am 06.04.2017, 19:01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Beihilfe zahlt nicht mehr!

Beitrag von Thomas Kliem »

Timm.mit.DoppelM hat geschrieben:Das stimmt ja so nicht. Ich habe keine Umstellung auf einen neuen Tarif unterzeichnet. Mir wurde ja noch gar kein neuer Tarif angeboten.

Und darüber, dass ich ab 01.11.2016 nicht mehr beihilfeberechtigt bin habe ich die Versicherung ja bereits Anfang Oktober informiert. Auch das Entlassungsschreiben habe ich als Kopie beigefügt.

Die wissen das alles. Die wollen nur nicht zahlen.
Mein Gott dann passen Sie den Text halt an.
Wichtig ist, dass Sie die Umstellung in den Übergangstarif beantragen. Das geht nicht von alleine.
Notfalls laufen Sie in die nächste AXA-Agentur und lassen sich dort helfen.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten