STEUER-Frage

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
xplusy
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2013, 15:11:11

STEUER-Frage

Beitrag von xplusy »

Hallo zusammen
Ja ich habe vorher mal gesucht - aber das was ich gefunden habe, entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.

Es geht nämlich um den exakten Wortlaut:

Lehramtsanwärter sind angestellt beim Land und ihr direkter Dienstherr ist das Seminar - dort nämlich muss man sich in erster Linie Krank melden oder etwaige einreichen. Die Schule ist damit nicht unmittelbarer DIenstherr und die Schule wird auch erst vom Seminar bzw. dem RP zugewiesen.

Damit ist das Seminar die erste Dienststelle zu der man die Entfernungspauschale abrechnet bzw. abgerechnet und ersetzt bekommt - zumindest 0,25€/km.
So kann man also zunächst 0,05€ nachträglich über die Entfernungspauschal geletend machen - als Differenz und Aussgleich von Recht wegen.

Die Fahrten zur Schule hingegen wären demnach Dienstreisen. Somit müsste man doch in der Steuerklärung diese Fahreten als außergewöhnliche DIenstfahrt und somit sowohl HIN- alsauch RÜCKweg zu je 0,30€ geltend machen können.

Ich brauche hier ein eindeutige Auskunft - Gerüchte helfen hier nicht, denn bei der Entfernungspauschale gilt nicht immer Hin- UND Rückweg und rechtlich besehen bin ich nicht über die Schule angestellt und ist auch nicht mein erster Arbeitsgeber. Wenn ich im Lehramt als Lehrer tatsächlich beamtet wäre, dann wäre die Schule mein erster Arbeitgeber - so aber nicht?

mit Bitte um kurze Info ...

Achja noch was. Könne Lehramtsanwärter eigentlich ein Büro geltend machen? DIe AUsbildungsphase ist was das Lernen und das Vorbereiten von Unterricht anbelangt wesentlich arbeitsintensiver als die spätere Zeit. In der Schule gibt es zwar Arbeitsplätze aber keine gute Internetverbindung und vor allem für Lehramtsanwärter (zumindest an unserer Schule) keine Verstaumöglichkeiten für Arbeitsmaterial und Bücher - daher muss ich zwangsläufig zu Hause arbeiten und brauche dafür natürlich auch ein Arbeitszimmer-

mfg
xplusy

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: STEUER-Frage

Beitrag von phstudent »

Arbeitszimmer kein Problem, ansonsten:
xplusy hat geschrieben:Ich brauche hier ein eindeutige Auskunft - Gerüchte helfen hier nicht,
wende dich doch einfach an dein zuständiges FA

Antworten