Fragen zum Leistungsumfang Debeka

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Findikus
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016, 16:48:36

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Findikus »

Darf ich mich hier kurz dranhängen:

Wenn Debeka die PKV der Wahl ist und es nur noch darum geht, ob man so genommen wird (ggf. mit Zuschlägen) oder über die Öffnungsaktion, stimmt es dann, dass man gar keine Risikovoranfrage oder einen Probeantrag braucht? Sprich man stellt den richtigen Antrag, ohne Öffnungsaktion oder anderes zu vermerken, und Koblenz prüft dann und der Rest läuft dann automatisch?

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Thomas Kliem »

Ja, wenn Sie sich auf jeden Fall bei der Debeka versichern möchten, können und sollten Sie das so machen.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Findikus
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016, 16:48:36

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Findikus »

Lieber Herr Kliem und liebe andere Spezialisten,

ich möchte über meinen Vertreter der Debeka einen Antrag stellen. Nun weiß ich nicht, ob es auch bei anderen Versicherungn so ist, aber die Eingabe der Daten durch den Vertreter am PC und die elektronische Unterschrift ohne vorherige Durchsicht ist mir ganz und gar nicht geheuer.

Gibt es die Möglichkeit, alles einzugeben, sich alle Angaben ausdrucken zu lassen, ggf. zu korrigieren oder ergänzen und altmodisch zu unterschreiben oder geht das nicht bzw. lehnen das die Vertreter ab? Was für Alternativen gibt es oder IDeen/Erfahrungen?

Danke!

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

technisch geht das. Man kann als Vermittler einen Antrag mit dem Kunden zusammen am Rechner aufnehmen und dann ausdrucken. Mir ist kein Versicherer bekannt, bei dem das nicht ginge.

Ich glaube nicht, dass der Debeka-Mitarbeiter ein Problem damit hat, wenn Sie den Antrag ausgedruckt mitnehmen möchten.

Andererseits erhalten Sie natürlich auch nach der elektronischen Unterschrift eine Kopie (als Datei) des Antrags und können diesen dann zu Hause prüfen und sich bei Unstimmigkeiten bei Ihrem Debeka Mitarbeiter, der zuständigen Geschäftsstelle oder direkt in der Zentrale melden und Korrekturen veranlassen.
Und als Verbraucher haben Sie natürlich immer auch ein Widerrufsrecht.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Findikus
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016, 16:48:36

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Findikus »

Ich danke Ihnen lieber Herr Kliem!

Brauche ich, wenn ich mir den Ausdruck vor Unterschrift ausdrucken lasse und zuhause genau durchsehe, dennoch Zeugen beim Abschluss aus Ihrer Sicht? Da finden sich so manche Ratschläge im Internet.

Wenn, wäre es bei mir nur mein Bruder und da frage ich mich, ob das wegen der Verwandtschaft überhaupt Bestand haben würde.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Thomas Kliem »

Zeugen?
Warum?

Lassen Sie sich die Beratungsdokumentation aushändigen und prüfen Sie, ob alle Ihnen wichtigen Punkte erwähnt wurden und mit den mündlichen Aussagen übereinstimmen.
Das reicht aus.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Findikus
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2016, 16:48:36

Re: Fragen zum Leistungsumfang Debeka

Beitrag von Findikus »

Nicht Beratung, es geht um die Antragstellung und die Beantwortung der Gesundheitsfragen.

Da steht im Netz für den Streitfall Zeugen mitzubringen.

Antworten