Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von ffm313 »

Vielleicht solltest du den Gedanken an dich heranlassen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. In der freien Wirtschaft kann das zwar ein Nachteil sein, als Beamter gibt es jedoch einige nicht zu verachtende Nachteilsausgleiche - gerade und tatsächlich auch bei der Verbeamtung auf Lebenszeit!

Alles Gute und ein schönes Referendariat wünsche ich dir!

ChHe17
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2017, 11:26:32

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von ChHe17 »

Den Schwerbehindertenausweis gibt es (berechtigterweise) nicht für die Diagnose und Einschränkungen/Behinderungen habe ich keine - zum Glück.

"Nur" die Diagnose, die dann in der freien Versicherungswirtschaft so ziemlich alle Türen zuschlägt...

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von Thomas Kliem »

Vielen Dank.
Auch wenn Sie keine Einschränkungen haben, gehört Multiple Sklerose zu den unversicherbaren Krankheiten.

Ich gehe davon aus, dass Sie momentan in der GKV versichert sind.
Trifft das zu?
Wenn ja, ist die freiwillige Versicherung in der GKV der beste Weg.
Wenn Sie keine weiteren Einkünfte neben den Bezügen für das Referendariat erhalten, liegt der Beitrag bei ca. 205 EUR monatlich.
Wenn Sie darüber hinaus noch Einkommen aus Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung, Gewerbebetrieb, oder einer anderen Einkunftsart beziehen und die Krankenkasse schriftlich (Formular) danach fragt, sind auch diese Einkünfte maßgeblich für die Beitragsberechnung, maximal jedoch bis zur Beitragsbemessungsgrenze der Krankenversicherung (2017: 4.350 EUR monatl. bzw. 52.200 EUR jährlich).

Innerhalb von sechs Monaten ab Verbeamtung auf Probe können Sie dann im Rahmen der Öffnungsaktion in die PKV wechseln.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

ChHe17
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2017, 11:26:32

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von ChHe17 »

Damit ist die Sachlage im Referendariat ja eindeutig und ich werde meine gesetzliche Versicherung noch einmal kontaktieren.

Wenn überhaupt irgendwann die Frage der Verbeamtung anstehen sollte, muss ich mir dann Gedanken um die Öffnungsklauseln und die (auch) langfristigen Kosten einer PKV machen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Mme. Klickaklacka
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2008, 17:14:03
Wohnort: NRW

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von Mme. Klickaklacka »

Hallo ChHe,

ich habe ebenfalls seit knapp 10 Jahren MS und bin auch den bzw. einen ähnlichen Weg gegangen wie Thomas Kliem genannt hat. Im Ref war ich freiwillig gesetzlich versichert, anschließend - weil ich zunächst als angestellte Lehrerin tätig war - ebenfalls. Erst mit der Verbeamtung (ja, das geht auch mit MS!), bin ich dann über die Öffnungsaktion in die PKV gewechselt. Bei Fragen kannst du dich gerne melden!
LG
Zwischen schwarz und weiß passt immer noch ein Regenbogen!

ChHe17
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2017, 11:26:32

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von ChHe17 »

Hallo,

das ist schön zu hören, dass das klappen kann. Auf dein Angebot komme ich gerne direkt mit ein paar Fragen zurück:
- Hast du die Verbeamtung ohne Schwerbehindertenausweis bekommen? Ich bin ja eigentlich sehr froh, dass ich bisher keinen Grund habe, einen zu beantragen.
- Klappt das mit der Erstattung der teuren Therapien gut? Und was ist mit Behandlungen wie Physiotherapie und so, die leicht mal nötig werden können?
- Weißt du, wie die Beitragsentwicklung dann langfristig aussehen wird? Im Alter haben ja manche gesunden Versicherten schon heftige Beiträge zu leisten...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort (gerne auch per PN)!
LG

martial
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2017, 13:53:14

Re: Versicherung im Ref bei chronischer Kankheit

Beitrag von martial »

Hallo ChHe17,
Ich kann dir nur empfehlen dich dazu mal von einem unabhängigen Versicherungsvermittler beraten zu lassen. Achte am besten darauf, dass er kein Versicherungsvertreter ist. Der vertritt nämlich nur eine bestimmte Gesellschaft und handelt in ihrem Interesse. Ein unabhängiger Makler kann hingegen in deinem Interesse handeln. Ich find das super wichtig! So wird dir nicht einfach irgendein Unsinn verkauft.

Mal als Tipp, so ein unabhängiger Berater ist z.B. hierstandmalwerbung.de. Ich bin bei dem auch in der gleichnamigen App angemeldet und habe meinen Berater, dem ich all meine Versicherungssachen anvertrauen kann, auch im Schadensfall. Ich kann mir vorstellen, dass dir hierstandmalwerbung.de auch in deinem Fall weiterhelfen könnte. Hier íst der Link dazu hierstandmalwerbung.de. Probiern geht über studiern :)
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 19.05.2017, 15:18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung entfernt

Antworten