Wahlleistungen BW - Ja oder Nein?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Wahlleistungen BW - Ja oder Nein?

Beitrag von ffm313 »

Thomas Kliem hat geschrieben: Und wenn ich mir eine Empfehlung erlauben darf: Nehmen Sie die Wahlleistungen! Sie erhalten eine höherwertige medizinische Versorgung mit Zugang zu Spezialisten und mehr Komfort.
"Zweiklassenmedizin" ist längst mehr als ein Schlagwort.
Da kann ich mich unbedingt anschließen. Ich bin jetzt 55 und heilfroh, dass ich das Geld investiert habe! Leider muss ich auch schon Risikozuschlag löhnen, da war das Verhältnis schon ganz schön heftig bei einer halben Stelle; als dann (geschätzt) 2005 die Nummer mit der Zuzahlung kam, hab ich im ersten Moment gedacht: "nicht noch das!" Aber es lohnt sich wirklich, es ist ja nicht nur das Zweibettzimmer, sondern halt im Ernstfall -wie bereits gesagt- die bessere medizinische Versorgung!
Du würdest es vielleicht/wahrscheinlich in einigen/vielen Jahren bitter bereuen und dann gäbe es keine Zurück mehr...

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: Wahlleistungen BW - Ja oder Nein?

Beitrag von Lars Weber »

Es gilt auch noch zu beachten, dass mit der Zustimmung zu der 22,-€ Regelung später auch mögliche Kinder die noch in die Familie geboren werden, ebenfalls die Wahlleistungen zum eigenen Beihlfesatz über die PKV absichern können.
Ebenso natürlich der/die beihilfeberechtigte/r Ehepartner/in sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Da ich wie Herr Kliem auch zu den Versicherungsmenschen gehöre, zufällig in BW lebe und mit einer verbeamtenen Gym-Lehrerin verheiratet bin, wir haben 1 Kind, kann ich hier sogar aus eigener Erfahrung sprechen und ebenfalls nur dazu raten die 22,- € Regelung bei der Verbeamtung nach der Ausbildung anzunehmen.

Wie von Herr Kliem bereits erwähnt, während dem Ref sollte man darauf verzichten und lieber über die PKV die Wahlleistung zu 100% versichern, da dies durch die Ausbildungskonditionen einfach günstiger ist und man so ca, 17,-€ im Monat spart.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

Antworten