Ist jemand bei einer dieser PKVs?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
GrünesAuto
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2016, 20:47:40

Ist jemand bei einer dieser PKVs?

Beitrag von GrünesAuto »

Ist jemand von euch bei der R + V, der Barmenia oder Alten Oldenburger versichert?

Seid ihr zufrieden? Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Was sollte ich beachten?

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Ist jemand bei einer dieser PKVs?

Beitrag von nrw31 »

GrünesAuto hat geschrieben:Ist jemand von euch bei der R + V, der Barmenia oder Alten Oldenburger versichert?

Seid ihr zufrieden? Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Was sollte ich beachten?
Ich bin bei keiner der drei Gesellschaften und die Erfahrungen des Einzelnen sind oft aufgrund der speziellen Bedingungen im Einzelfall keinesfalls als Repräsentativ zu sehen.

Was ich zu den drei Gesellschaften weiß:

R + V:

Bei entsprechenden Vergleichen selten oder nie in der wirklichen Spitzengruppe, bei den Vergleichen die in der Vergangenheit mit entsprechenden Programmen für mich gemacht wurden, sowohl vom Makler als auch von der Stiftung Warentest, gehörte sie nicht zu den für mich empfohlenen. Keine Teilnahme an der Öffnungsaktion

Barmenia:

Leistungstarke Tarife, im Vergleich aber eher teuer. Teilnahme an Öffnungsaktion.


Alte Oldenburger:

Sowohl bei Maklern als auch bei Stiftung Warentest meist in der Spitzengruppe, da sehr gute Leistungen zu relativ günstigen Tarifen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Vorerkrankungen oft Ablehnung, keine Teilnahme an der Öffnungsaktion.

Alle Angaben subjektiv von mir und ohne Gewähr!

Heike55
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2014, 7:42:55
Kontaktdaten:

Re: Ist jemand bei einer dieser PKVs?

Beitrag von Heike55 »

Nein ich bin nicht bei einer der Versicherungen. Grund ist leider, dass die Kosten für Angestellte für 2017 deutlich angepasst wurde. Mein Mann ist Beamter und selbst er hat es inzwischen schwer seine private Krankenversicherung zu halten. Wir sind vor einiger Zeit umgezogen in ein anderes Bundesland. der dortige Dienstherr übernimmt deutlich weniger Beihilfe, als gedacht.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Ist jemand bei einer dieser PKVs?

Beitrag von nrw31 »

Heike55 hat geschrieben:Nein ich bin nicht bei einer der Versicherungen. Grund ist leider, dass die Kosten für Angestellte für 2017 deutlich angepasst wurde. Mein Mann ist Beamter und selbst er hat es inzwischen schwer seine private Krankenversicherung zu halten. Wir sind vor einiger Zeit umgezogen in ein anderes Bundesland. der dortige Dienstherr übernimmt deutlich weniger Beihilfe, als gedacht.
Was ist damit gemeint? Für aktive Beamte gilt überall grundsätzlich 50 % Beihilfe. Bei normalen ärztlichen Leistungen, Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln gibt es zum Teil punktuell Unterschiede in Leistungsdetails, die aber in der Regel nicht wirklich ins Gewicht fallen, da die Behandler normalerweise vorschriftskonform abrechnen. Im großen und ganzen ist das aber bundesweit weitgehend vergleichbar. Größere Unterschiede gibt es teilweise bei Kuren, Reha usw., wobei sie bei aktiven Beamten selbst wiederum sooo groß auch nicht sind.

Allerdings gibt es nicht mehr überall Wahlleistungen im Krankenhaus, wobei das bei Umzug von einem Bundesland mit Wahlleistungen in ein Bundesland ohne Wahlleistungen meines Wissens oft durch eine überschaubare Tarifanpassung der PKV abgefedert werden kann oder bereits ohnehin über einen leistungsstarken Ergänzungstarif ohne weitere Änderungen schon präventiv abgesichert ist.

Unterschiede gibt es auch bei Kostendämpfungspauschalen und Selbstbehalten. Extreme, den Lebensstandard bedrohende Unterschiede gibt es auch hier aber nicht.

Eine gute Übersicht findet sich hier:

https://www.vermittlerportal.de/vmp-ser ... -pm131.pdf

Thomas Schösser
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2011, 16:33:42
Wohnort: Manching bei Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist jemand bei einer dieser PKVs?

Beitrag von Thomas Schösser »

Hallo "Grünes Auto",

zu Ihrer Frage, Zitat:
"Ist jemand von euch bei der R + V, der Barmenia oder Alten Oldenburger versichert?
Seid ihr zufrieden? Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Was sollte ich beachten?"

Könnte man auch fragen, warum Sie genau auf diese 3 Anbieter kommen? Welche Kriterien haben Sie zur Auswahl gewählt?

Erfahrungswerte einzelner Personen können kaum ein statistisch representatives, oder gar verlässliches Ergebnis wiedergeben. Eine PKV ist ein privatrechtlicher Vertrag. Im Bedingungswerk, sprich im "Kleingedruckten", steht was wie in welcher Höhe bezahlt wird, und was nicht versichert ist.

Das ist je nach Themenfeld (z.B. hinsichtlich Geltungsbereich bei unterschiedlichen Dienstherrn und im Ausland, Psychotherapie, Transporte, Hilfsmittel, Heilmittel, Behandler, Honorare, Alternativmedizin, Obliegenheiten, Ausschlüssen, REHA, Anschlussheilbehandlung, Krankenhäusern, Gemischten Anstalten, Kinderwunschbehandlung, Zahnersatz, Kieferorthopädie, KT-Optionsrechte oder aber auch den Beihilfeergänzungsleistungen) bei diesen 3 Anbietern sehr unterschiedlich definiert.

Man sollte sich nicht auf ein Vergleichsprogramm verlassen. Eine Versicherungsvergleichssoftware ist lediglich ein Werkzeug, was sinnvoll bedient und verstanden werden muss.

Noch ein Hinweis zur angesprochenen Öffnungsaktion für Beamtenanfänger. Ob ein Anbieter dort sozusagen "mitmacht" oder nicht, kann je nach Situation ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein.

Ich habe in zahlreichen Gesprächen die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht zunächst Ihre Wünsche und den Bedarf klar zu definieren. Dazu müssen Sie natürlich zunächst einmal wissen, was es alles gibt, wo die Unterschiede liegen und welche Kostenrisiken entstehen können etc.

Zu aller erst sollte m.E. die Anforderung an den oder die PKV-Tarife festgelegt und danach nach Lösungen gesucht werden. Ich denke so finden Sie schneller und zielgerichteter basierend auf objektiven Kriterien den für Sie passenden Tarif!
Thomas Schösser
Versicherungsmakler - Ihr Spezialist für die private Kranken-, Berufs-, Dienstunfähigkeitsversicherung und private Altersvorsorge

Antworten