Referendariat: PKV oder GKV

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
stob86
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2016, 9:56:14

Referendariat: PKV oder GKV

Beitrag von stob86 »

Hallo zusammen,

ich fange am 01.11. mein Referendariat an. Bzgl. der Krankenversicherung habe ich folgende Frage:

- Ist es, während des Referendariats besser, in der GKV zu bleiben, da man nach dem Referendariat uU nur Vertretungslehrerstellen bekommt oder ist es in diesem Falle möglich, wieder in die GKV zu wechseln, sollte man während des Referendariats in der PKV gewesen sein?

Danke im Voraus für die Antworten!

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Referendariat: PKV oder GKV

Beitrag von Thomas Kliem »

Hallo,

in Kurzform:
Eine Vertretungsstelle führt zur Versicherungspflicht und somit zur Pflichtmitgliedschaft in der GKV.

Ausführlich:
http://www.ihr-fachmakler.de/blog/?p=1890
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Becker90
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2016, 13:32:00

Re: Referendariat: PKV oder GKV

Beitrag von Becker90 »

Ich habe auch mal eine Frage zur Krankenversicherung. Ich bin freiwillig in der GKV versichert und würde gern wissen, ob die Beiträge von den Bruttodienstbezügen berechnet werden dürfen oder eigentlich vom Nettoverdienst nach Abzug der Lohnsteuer ect. ausgegangen werden muss?

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Referendariat: PKV oder GKV

Beitrag von dreistein »

Becker90 hat geschrieben:Ich bin freiwillig in der GKV versichert und würde gern wissen, ob die Beiträge von den Bruttodienstbezügen berechnet werden dürfen oder eigentlich vom Nettoverdienst nach Abzug der Lohnsteuer ect. ausgegangen werden muss?
Bis zur Bemessungsgrenze wird natürlich das Bruttoeinkommen zugrundegelegt, was glaubst du denn?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Referendariat: PKV oder GKV

Beitrag von MarlboroMan84 »

Becker90 hat geschrieben:Ich habe auch mal eine Frage zur Krankenversicherung. Ich bin freiwillig in der GKV versichert und würde gern wissen, ob die Beiträge von den Bruttodienstbezügen berechnet werden dürfen oder eigentlich vom Nettoverdienst nach Abzug der Lohnsteuer ect. ausgegangen werden muss?

Immer Brutto. Das ist auch bei Angestellten so.

Antworten