Rechtsschutz Versicherung

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Floating
Beiträge: 65
Registriert: 26.04.2010, 15:34:40
Wohnort: BW - Realschule D, Bio, IT

Rechtsschutz Versicherung

Beitrag von Floating »

Hallo zusammen,

aufgrund eines Vorfalls im Lehrer-Bekanntenkreis mache ich mir Gedanken, ob eine Berufsrechtsschutzversicherung nicht doch für mich sinnvoll wäre. Ich bin schon einige Jahre raus aus dem Ref und bin auf Lebenszeit verbeamtet.
Ich möchte nicht einer Gewerkschaft beitreten.
Habe nun im Internet recherchiert, welcher Anbieter für mich in Frage kommt und bin aber dabei auf die Aussage gestoßen, dass RS-Versicherungen sowieso nicht greifen, wenn es um eine Straftat geht, die Vorsatz vermuten lässt (Vorsatzanklage). Hier zahlen ja auch die Gewerkschaften nicht.
Wenn also ein Elternteil mich anzeigt, weil ich das Kind geschlagen, genötigt, misshandelt bestohlen, beleidigt haben soll, bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Trotz Rechtsschutz? ( In besagten Beispielen gehen wir natürlich davon aus, dass es sich im bloße Vorwürfe handelt, die nicht der Wahrheit entsprechen.)

Besten Dank!

Floating

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Rechtsschutz Versicherung

Beitrag von Valerianus »

Es gibt Strafrechtsschutzversicherungen, die deine Kosten übernehmen wenn du nicht rechtskräftig verurteilt wirst, aber in dem Fall zahlt der Staat doch sowieso die Kosten des Verfahrens sowie deine Anwaltskosten.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Floating
Beiträge: 65
Registriert: 26.04.2010, 15:34:40
Wohnort: BW - Realschule D, Bio, IT

Re: Rechtsschutz Versicherung

Beitrag von Floating »