Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

Beitrag von nrw31 »

Hallo Zusammen,

folgende Frage an die entsprechenden Experten:

Es existiert eine PKV eines verbeamteten Elternteil bei der Debeka, des anderen, ebenfalls verbeamteten Elternteils bei der ARAG. Somit ist die Kindernachversicherung eines Neugeborenen bei beiden Gesellschaften möglich. Problem: Beide Versicherten haben in absehbarer Zeit keine Chance auf einen Wechsel in die Unisextarife wegen Erkrankungen und laufenden Behandlungen.Frage: Versichern die Unternehmen das Kind ohne Gesundheitsprüfung trotzdem in den aktuellen Unisextarifen mit ggf. besserer Leistung oder wird definitiv nur eine Versicherung zu den alten Bedingungen angeboten? Formal ist ja überall immer nur von letzterem die Rede, aber eigentlich ist doch eine Aufnahme in Bisextarife gar nicht mehr möglich, insofern müsste eine Nachversicherung doch immer in die Unisextarife erfolgen, oder nicht?

Bei einem gesunden Kind könnte man natürlich auch direkt nach der Geburt Gesundheitsfragen beantworten oder auch die Alleinversicherung bei einem Drittanbieter in Erwägung ziehen. Bei gesundheitlichen Einschränkungen wäre es aber natürlich toll, wenn das Kind automatisch in die Unisextarife käme...

Vielen Dank für die Antworten!
nrw31

Das_Mü
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2011, 17:37:10
Wohnort: NdS /Gym/D und Pol/StR

Re: Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

Beitrag von Das_Mü »

Hallo NRW31,

selbe Situation bei uns: Als die zweite geboren wurde, spielte die Versicherung meiner Frau (Debeka), bzw. ihr Vertrag oder Tarif keine Rolle, da für die Kleine ein neuer Vertrag zu aktuellen Konditionen abgeschlosssen wurde und auch andere Leistungen einschließt, die wir für meine Frau zum Teil nicht abgeschlossen haben.

LG
Das_Mü

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

Beitrag von Thomas Kliem »

Nach meiner Erfahrung ist UNISEX in der Kindernachversicherung der Standard.
Um Bisex muss man (gelegentlich erfolglos) kämpfen.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

Beitrag von MarlboroMan84 »

Bisex wird neu gar nicht mehr abgeschlossen, keine Chance.

Thomas Kliem
Beiträge: 1075
Registriert: 22.07.2010, 22:34:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kinder Nachversicherung Debeka und Arag

Beitrag von Thomas Kliem »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Bisex wird neu gar nicht mehr abgeschlossen, keine Chance.
Bei einigen Versicherern in der Kindernachversicherung ist dies möglich.
Eine Kindernachversicherung ist streng genommen kein Neuabschluss, sondern eine Anmeldung.
In der Praxis ist das aber praktisch nie sinnvoll, da das Leistungsspektrum in den Unisextarifen in der Regel besser ist.
Lediglich der Beitrag kann ein Motiv für die Bisextarife sein. Bei Kindern (80% Beihilfeanspruch) spielt das aber keine Rolle.

Wichtig: In der Kindernachversicherung bleibt es beim Kontrahierungszwang unter den üblichen Voraussetzungen, wenn der/die Vater/Mutter im Bisextarif versichert ist und das Kind im Unisextarif angemeldet wird.
Thomas Kliem
www.ihr-fachmakler.de

Antworten