Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von Lenchen87 »

Ich trete jetzt zum ersten Mal in eine PKV ein und hab so gar keine Ahnung, zu welcher ich gehen soll. Kann man die Debeka überhaupt noch empfehlen? Da hab ich sehr unterschiedliche Sachen gehört. Oder sollte ich mich von einem Versicherungsmakler beraten lassen?

HerrBarchanski
Beiträge: 391
Registriert: 02.03.2010, 16:55:51

Re: Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von HerrBarchanski »

Hallo.
Zur ersten Frage: kommt darauf an, was du gehört hast, und vor allem von wem?
Ohne zu wissen was du gehört hast, kann man da schlecht was zu sagen. In Tests schneidet die Debeka hervorragend ab und selbst Makler geben meist zu, dass die Debeka nicht die schlechteste Wahl ist.
Zur zweiten Frage: warum nicht?

chester00
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2014, 20:21:44
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von chester00 »

Ich habe auch lange überlegt nach Ende meines Refs und bin nun zur DBV gewechselt.
Von den Leistungen her sind beide fast identisch, was mich aber zur DBV hat tendieren lassen, ist der Beihilfeergänzungstarif.

Ob das richtig ist/war, werde ich aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wissen. Von den Beiträgen her waren beide Versicherungen quasi identisch.

corissia
Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2016, 11:46:32
Wohnort: GYM RP

Re: Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von corissia »

Ich kann jetzt nur für die Allianz sprechen, da ich mein Leben lang bei der Allianz versichert war; erst über meine Eltern und dann im Studium leider wegen Herabsetzung der Altersgrenze 100%. Später über meinen Ehemann, im Ref dann wieder alleine und jetzt bin ich eh wieder gesetzlich versichert.
Ich hatte immer das "Ziel" vor Augen, einmal einen normalen Beamtentarif (als verbeamteter Lehrer) zu bekommen, da die Allianz da wahrscheinlich eine der besten Versicherungen ist. Daher bin ich geblieben und habe nicht gewechselt, obwohl ich oft die Möglichkeit hatte. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Allianz manchmal sehr unflexibel sein kann, was Tarife angeht, da haben mir Kollegen andere Geschichten, z.B. von der Debeka erzählt. Die Leistungen im Ref und im Studium waren auch echt schwach (wenn man mal nur die beiden Standard-Studiums- und Ref-Tarife von Allianz und Debeka vergleicht - ich habe einiges selbst übernehmen müssen, was andere anstandslos übernommen hätten). Wie gesagt, ist man mal verbeamtet und bleibt das ein Leben lang, ist die Allianz vielleicht ok.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von Valerianus »

Ich bin mit der DBV super zufrieden (B Tarif, nicht Vision), haben immer anstandslos alles übernommen. Wenn einem nicht viel fehlt ist, das glaube ich ein ganz runder Tarif zum alt und (hoffentlich nicht) krank werden. xD
Aber für die persönliche Situation ist ein Makler sicher nicht verkehrt. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Welche PKV empfehlenswert? Versicherungsmakler?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Was ganz wichtig ist, egal welche Versicherung: Erst einmal geht es nur um eine Krankenversicherung. Ich kenne etliche Leute, die kamen dann nachher mit dem vollen Paket da raus, inkl. irgendwelcher schwachsinniger Bausparverträge, zig Rentenversicherungen usw usf. Das sind Profis, die können einem auch die Pacht an einer Kuh in Taiwan schönreden.

Antworten