PKV Beitrag zwischen Ref und Planstelle (DBV)

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
Antworten
miss_poppins
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2016, 19:59:25

PKV Beitrag zwischen Ref und Planstelle (DBV)

Beitrag von miss_poppins »

Hallo zusammen,

Ich habe im Juli mein Ref beendet und trete im September eine Planstelle an. Nun hat sich meine PKV (DBV) gemeldet. Ich soll für die Sommerferien einen Beitrag von rund 450€ bezahlen. Den genauen Betrag müssen sie noch berechnen... Von Mitreffis weiß ich, dass diese viel weniger (etwa das Doppelte des Ref-Beitrags - das waren bei mir knapp 90€) zahlen.

Gibt es Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank!

Lars Weber
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2012, 18:04:17

Re: PKV Beitrag zwischen Ref und Planstelle (DBV)

Beitrag von Lars Weber »

Da haben deine MItreffis absolut recht.

Allerdings musst du der DBV auch mitteilen, dass deine Beihilfe wegfällt und die im September wieder neu Verbeamter wirst, und zwar auf Probe.
Für die Zeit der Sommerferien bekommst du dann einen speziellen Übergangstarif mit 100% Absicherung und dieser liegt dann in dem von deinen MItreffis genannten Beitragsbereich.
Ca. das doppelte des Ref-Beitrages.

Also ruf mal ganz schnell bei der DBV an und regel das.
Lars Weber

selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select
Betriebswirt IHK
zertifizierter Experte für den öffentlichen Dienst
Partner vom dbb Vorsorgewerk

miss_poppins
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2016, 19:59:25

Re: PKV Beitrag zwischen Ref und Planstelle (DBV)

Beitrag von miss_poppins »

Vielen Dank schon mal. Etwas beruhigt mich das jetzt schon, allerdings habe ich heute morgen mit der DBV telefoniert und diesen extremen Betrag mitgeteilt bekommen. Begründung: spezieller Ausbildungstarif plus Beihilfe fallen in den Sommerferien weg -> ergibt vollen Beitragssatz von 250€ und das doppelt.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: PKV Beitrag zwischen Ref und Planstelle (DBV)

Beitrag von rossi87 »

Nun, Druck machen! Kenne niemanden, bei dem das nicht funktioniert hat. Ich zahle bei der DBV auch knapp das Doppelte des Ausbildungstarifs, bei mir etwa 140€.

Antworten